Umsatzsteuervoranmeldung §13 Problem

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem bei der Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER:
    In der Voransicht im Fenster "Versenden der Daten über ELSTER / Prüfen Sie die zu übertragenden Werte" sind die - meines Erachtens - richtigen Beträge eingetragen:
    Feld 46: 664,91
    Feld 47: 126,33
    Feld 67: 126,33


    Im Übertragungsprotokoll stehen nun folgende Werte:
    Feld 21: 126
    Feld 46: 665
    Feld 47: 1,26
    Feld 67: 126,33


    Wie kommt das zustande und welche Werte hat das Finanzamt nun bekommen?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    21 ist fuer Verkauf, bei Dir geht es aber offensichtlich um Einkauf


    eimal dieses Update http://www.berg-system-enginee…o-kaufmann-specific-links


    und dann bei dem Steuerschluessel 47 im Kaufmann USt-Feld 67 in 66 aendern


    Nachtrag 22.04.2010


    Betrifft Feld 67/66 der USt Voranmeldung


    es gibt keine Fehlermeldung mehr mit Elster Formular Version V 11.3.0.4235 bei Verwendung des Feldes 67 in der USt-Voranmeldung.
    Die Fehlermeldung bei der Plausibilitaetspruefung in ELSTER Formular mit Feld 67 gab es mit Version V 11.02.0.4074
    Habe gerade ein Update gemacht und es ist i.O.
    Richtig ist also bei Steuerschluessel 47 das USt-Feld mit 67 und nicht 66.


    Sollten bereits aufgrund der Fehlermeldung USt-Voranmeldung versendet worden sein, zunaechst den Kaufmann Steuerschluessel 47 auf den Eintrag bei USt-Feld pruefen und ggf von 66 auf 67 korrigieren.
    Anschliessend eine "Korrekturmeldung" (wird autoamtisch als solche gekennzeichnet) fuer die Zeitraeume ab Januar 2010 versenden.

  • Hallo Franco


    Richtig, bei mir geht es nur um den Einkauf.


    Mit dem Update funktioniert es nun.
    Nur die Änderung im Steuerschlüssel verstehe ich nicht ganz.
    47 ist bei mir "VSt. aus Bauleistungen nach §13 UStG 19", da ist doch Feld 67 richtig, oder?


    Schönen Dank
    Christian