Wie und wo buche ich Rücklastschriften?

  • Sehr geehrte Mitglieder,


    ich nutze derzeit das WISO Hausverwalter Programm und habe Probleme bei der Buchung von Rücklastschriften und hoffe auch Ihre Mithilfe.


    Sobald ich eine Sollstellung erstellt habe, tauchen im Reiter "offene Posten" die diversen Mietforderungen auf. Hier ist mir unklar wie ich die 2,50 Rücklastschriftgebühr buchen soll.


    Erfolgt die Buchung unter "offene Posten" oder unter dem Reiter "Einnahmen/Ausgaben"?


    Zudem möchte ich den Anzeigetext unter offene Posten welcher als standard immer "Mietzahlung+Nebenkosten+Heizkosten 2009" bezeichnet wird, so abändern, dass die Textbezeichnung sich immer auf den jeweiligen Mietvertrag bzw. den Mieter bezieht. Ist dies als Automatissmus möglich?


    Für Ihre Bemühungen und eine Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.


    Freundliche Grüße


    Frank Niemann