Abholen des elektronischen Steuerbescheides nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    o.a. Fenster öffnet sich, wenn ich den Button "ELSTER-Steuerbescheid jetzt abholen" drücke... ich dachte, wenn ich die Steuererklärung per ELSTER-Schnellabgabe absende ist die Option "Steuerbescheid-Rückübermittlung" bereits automatisch gesetzt.


    Jetzt sagt er mir "Bei der Übermittlung wurde die Option nicht eingeschaltet"...


    Woran liegt's?


    Grüße aus NRW


    Alex

  • Hallo,
    also ich bin der Meinung, ich habe mit Signatur abgegeben... ich habe ausser den Handwerkerrechnungen keine weiteren Ausdrucke, etc. nachgereicht...
    Ich denke ich muss wohl auf den Papierbescheid warten...
    Danke trotzdem!


    Alex


    hier die Mail der Steuerverwaltung:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer
    Steuerverwaltung (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in kÃrze eine
    verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2009) zur Abholung
    bereitgestellt.


    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion
    Ihres Steuerprogrammes ab dem 12.04.2010 auf Ihren PC herunterladen!


    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach
    6 Monaten automatisch gelöscht.

  • kann es sein das es nicht geht, da ich nach Abgabe Änderungen vorgenommen und gespeichert habe ?

    Nein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du das Programm nach der Erklärungsabgabe beendet hast, ohne zu speichern. Ansonsten einfach noch einmal probieren. Und Du wirst hoffentlich gelesen haben, dass der Abruf des Bescheides schon mal 15 bis 20 Minuten dauern kann. Also Geduld haben.