Ist ein "Gaszähler" als Hauptgaszähler nötig?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wird Heiz- und Warmwasser zentral erhitzt. Den Gaszähler habe ich als Hauptzähler eingerichtet. In den Wohnungen lese ich den Heizverbrauch über HKV's ab. Meine Frage ist, ob es überhaupt nötig ist, den Gaszähler eingerichtet zu haben, da man Brennstoffkosten ja über das Konto 4500 abrechnet und dort auch den Brennstoffverbrauch, bei mir also cbm-Gas eingibt. Soll heissen, der Gaszählerstand dieses Hauptzählers erscheint zwar in der Abrechnung, aber das Programm rechnet doch nur mit den Werten die man bei einer Buchung auf Konto 4500 eingibt. Somit könnte man sich diesen "Hauptähler Gas" eigentlich sparen sehe ich das richtig?


    danke im voraus




    ydkj

  • Hallo,
    bei mir scheint die Situation ähnlich wie bei Dir zu sein (zentrale Gasheizung f. Heiz- und Warmwasser, für die Wohnungen elektronische Wärmezähler und Warmwasserzähler). Die Abrechnung erfolgt im Hausverwalter ohne dass ich den Gaszähler angelegt habe - ich halte ihn auch für überflüssig.
    Gruß
    Christian