Es wurde kein Finanzamt eingetragen bzw. das eingetragene Finanzamt ist nicht gültig

  • Hallo alle Miteinander,


    ich möchte gerne meine Steuererklärung, per Elster ohne Signatur, abgeben.


    Bei der Plausibilitätsprüfung erhalte ich stets die Meldung:


    Steuernummer und Finanzamt


    Es wurde kein Finanzamt eingetragen bzw. das eingetragene Finanzamt ist nicht gültig.
    Bitte vervollständigen bzw. überprüfen Sie Ihre Eintragungen! weniger...


    • Name des Feldes: Ungültiges/Fehlendes Finanzamt
    • An ELSTER übergebener Wert: 2202


    Laut meiner Steuernummer, bin ich beim Finanzamt HH-Altona (2202)


    Wenn ich im Wiso Programm nach meinem Finanzamt suche, dann spuckt er mir bei der Steuernummer Suche, mein reguläres Finanzamt raus:


    Finanzamt HH-Altona :thumbsup:


    Wenn ich Wiso Programm nach meiner PLZ suche, spuckt er mir das:


    Finanzamt HH-Eimsbüttel (2254) raus - welches ja nicht für mich zuständig ist.... :thumbdown:


    Ich habe sämtliche updates aufgespielt :)


    Woran kann es also liegen das bei der Elster Überprüfung ich diesen Fehler habe?! ?(


    Für jegliche Hilfen, bedanke ich mich im Voraus!


    Gruss
    Scooby

  • Hamburg ändert gerade die Steuernummern. Du musst das Finanzamt auswählen, welches zu Deiner verwendeten Steuernummer passt. Die zwei Ziffern nach der 22 müssen mit den ersten beiden Ziffern Deiner Steuernummer übereinstimmen. Bei Hamburg-Altona gibt es 2202 für die Steuernummern, die mit 02 beginnen, und 2241 für die Steuernummern, die mit 41 beginnen. Wähle einfach das korrekte Finanzamt im Sparbuch aus, welches zu Deiner Steuernummer passt. Das sollte reichen.

  • Hi,


    wenn ich das vorgeschlagene Finanzamt nehme, was zu meiner Wohnstrasse "angeblich" passen soll nehme - dann stimmt dies nicht mit meiner Steuernummer übererein, welche ja mit "02" beginnt. :S


    Laut meiner Steuernummer kann nur das Finazamt HH-Altona 2202, für mich zuständig sein.


    Aber Elster meckert da dauernt rum.... X(

  • Wenn das so ist, dann soll "Ungültiges/Fehlendes Finanzamt" vermutlich bedeuten, dass Elster das Finanzamt 2202 noch nicht kennt. Ist die 02 Steuernummer die neue oder die alte?


    Ich würde raten, den Buhl Support deswegen zu kontaktieren. Ich denke, dass muss im Programm bzw. in Elster korrigiert werden...

  • Hallo,


    für Hamburg-Altona gibt es momentan lt. Programm zwei FA-Nummern, und zwar die 2202 und die 2241. Wenn keine der beiden Nummern passt, dann mal folgendes versuchen:


    Maske "Steuernummer und Finanzamt" öffnen. Dann auf den kleinen Button mit dem Fragezeichen rechts neben dem blauen Text "Nach aktuellen Infos für die Finanzämter suchen" klicken.


    Danach erscheint der Text: "Wenn Ihr Finanzamt nicht in der Auswahlliste aufgeführt ist, haben Sie hier die Möglichkeit nach aktualisierten Finanzamtsdaten zu suchen".


    Vor der weiteren Suche ist dann zunächst eine Internetverbindung herzustellen.