Welches Konto/ Gegenkonto angeben, um die Einnahmen durch den Auftraggeber zu buchen?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich bin gerade dabei die Buchungen für das Jahr 2009 durchzuführen und habe das Problem dass ich nicht das richtige Konto finde um die Einnahmen meiner Frau zu verbuchen. Ohne das Geldkonto kann ich dies ja nicht buchen da immer wieder die Meldung "Es muss das zweite Konto angegeben werden" kommt. Wenn ich dies bestätige und speichere wird mir das Konto 1000 Kasse-Bar vorgeschlagen.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Uwe Palmero

    • Offizieller Beitrag

    Du machst ja wohl eine Einnahmeüberschussrechnung. Wenn Du das über Software erfasst (buchst), brauchst Du natürlich ein Gegenkonto. Welches hattest Du Dir denn vorgestellt? Wie werden die Erlöse vereinnahmt?

  • Du machst ja wohl eine Einnahmeüberschussrechnung. Wenn Du das über Software erfasst (buchst), brauchst Du natürlich ein Gegenkonto. Welches hattest Du Dir denn vorgestellt? Wie werden die Erlöse vereinnahmt?

    Hallo miwe4,


    ja ich mache eine Einnahmeüberschussrechnung. Die Erlöse werden über Honorar-Rechnungen beim Auftraggeber (für geleistete Englisch-Unterrichtsstunden) in Rechnung gestellt und auf das Konto meiner Frau überwiesen wenn Du das meinst.


    ich verstehe aber nicht deine Frage welches Konto ich mir vorgestellt habe. Ich dachte da wären für alle Buchungen Konten vorbestimmt!?
    Da meine Frau nur geringfügig verdient (letztes Jahr knapp über 3000,-€) ist der Gang zum Steuerberater zu teuer, deswegen versuche ich es selbst zu machen. Ich bin ein absoluter Laie in dieser Sache weswegen ich froh bin das es dieses Forum gibt!


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Du erfasst dann Bank Konto 1200 (S = Soll) an Erlöse (H = Haben)


    Bei Erlösen dann Konto 8200 (ohne USt) oder 8300 (7 % USt) oder 8400 (19 % USt) - da kommt es darauf an, ob und ggf. zu welchem Steuersatz die Umsätze Deiner Ehefrau der USt unterliegen.