getrennte Warm- und Kaltwasserzähler korrekt erfassen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich verwalte eine WEG mit 3 Wohnungen. Jede Wohnung hat jeweils einen Warmwasserzähler, einen Kaltwasserzähler und die jeweilige Waschmaschine hat nochmals einen extra Kaltwasserzähler. Ich habe alle Zähler jeweils wie folgt angelegt:


    Warmwasserzähler 1:
    "normaler" Zähler zugeordnet zum Hauptzähler Wasser (danach rechnet der Versorger ab)
    Zuordnung des Zählers für die Abrechnung: Umlageschlüssel Warmwasser m³


    Kaltwasserzähler 1:
    "normaler" Zähler zugeordnet zum Hauptzähler Wasser (danach rechnet der Versorger ab)
    Zuordnung des Zählers für die Abrechnung: Umlageschlüssel Kaltwasser m³


    Waschmaschinenzähler 1:
    "normaler" Zähler zugeordnet zum Hauptzähler Wasser (danach rechnet der Versorger ab)
    Zuordnung des Zählers für die Abrechnung: Umlageschlüssel Kaltwasser m³


    Zu allen Zählern und dem Hauptzähler sind entsprechende Verbrauchstände zu dem jeweiligen Abrechnungszeitraum zugeordnet. Desweitern habe ich entsprechende Kontobuchungen für die Zeiträume für die Bezahlung des Wassers und des Kanals.


    Jetzt mein Problem:


    Auf der Hausgeldabrechnung wird kein Wasser abgerechnet. Es taucht garnicht auf?! Das Warmwasser wird korrekt über die Heizkostenabrechnung berechnet, aber das Kaltwasser fehlt... Woran kann das liegen? Hat jemand nen Tipp?


    Danke & Gruss,


    sab8051a

  • Auf der Hausgeldabrechnung wird kein Wasser abgerechnet. Es taucht garnicht auf?!


    Normal stehen diese Kosten in der Nebenkostenabrechnung des Mieters.
    Wenn Mieter und Eigentümer identisch sind, so musst du das dem Programm mitteilen.
    MfG Günter

  • Hallo,


    vielleicht fehlt bei den Zählern der zweite Umlageschlüssel (nämlich "Wasser"), den ich allerdings als Umlageschlüssel 1 anlegen würde, und als Umlageschlüssel 2 dann je nach Zählerart "Warmwasser" oder "Kaltwasser" (ist in dieser Reihenfolge hinterher für die Erstellung der Einzelwirtschaftspläne wichtig, wie ich gerade selbst lernen musste ;)) .


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    auf welches Umlagekonto verbuchst Du die Wasserkosten (z.B. 4150 Wasserversorgung)? Ist für das Konto unter Angaben zur Verteilung der Kosten ein Umlageschlüssel, der auch bei den Wasserzählern hinterlegt ist (z.B. Wasser, siehe Beitrag oben), hinterlegt?


    Gruß


    Christian

  • Ja, ich habe das Kaltwasser und das Warmwasser jeweils unter 4150 Wasserversorgung verbucht. Bei Umlageschlüssel habe ich Wasser (m³) ausgewählt. Beim Warmwasser noch den Schlüssel Warmwasser (m³) aktiviert, welcher mir auch den Wert und Kosten für die Warmwasserzubereitung errechnet. Ich komm nicht dahinter warum das Wasser (WW; KW) zwar mengenmäßig errechnet wird, dieser Verbrauch jedoch nicht bepreist wird.

  • Bitte in den Zählern den Umlageschlüssel 2 auf Wasser einstellen, damit der Gesamtwert umgerechnet werden kann. Die Software sucht den Schlüssel, der auch im Umlagekonto, also 4150 Wasserversorgung und 4160 Kanal, steht. Da dort in der Regel Wasser hinterlegt ist, sind zwar die Zählerstände rein rechnerisch da, der Betrag kann aber nicht umgelegt werden.


    lg


    Buffy

  • Hallo,


    bei mir steht im Umlagekonto Wasser der Umlageschlüssel 1 "Wasser (m³)" und der Umlageschlüssel 2 "[nicht ausgewählt]" sowie bei den Zählern der Umlageschlüssel "Wasser (m³)" und der Umlageschlüssel 2 "Kaltwasser (m³)" oder "Warmwasser (m³)", eben je nach Zählerart.


    Damit erscheinen die Preise in der Hausgeldabrechnung und im Wirtschaftsplan, vorher gab es bei meiner Abrechnung auch Probleme (als die Schlüssel andersherum zugeordnet waren).


    Viel Erfolg


    Christian

  • Lösung gefunden, mußte in Gebäude / Kostenarten (Umlagekonten) und Festlegung der Verteilung von Personen x Tage auf Wasser (m³) umstellen. Nun wird das Wasser kostenmäßig ausgewiesen.