Verlustverkauf

  • In welches Feld trage ich Verlustverkäufe von Wertpapieren und Zertifikaten aus den Jahren 2008 und 2009 im Einkommenssteuerformular ein? In die Anlage KAP, das ist klar, aber dann gibt es keine weitere Rubrik mehr oder ich finde sie nicht. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an.


    Verluste aus Papieren, die in 2008 verkauft wurden, gehören auf die Anlage SO 2008.


    Verluste aus Papieren, die in 2008 gekauft und in 2009 verkauft wurden, gehören auf die Anlage SO 2009.


    Verluste aus Papieren, die in 2009 gekauft und in 2009 verkauft wurden, gehören auf die Anlage KAP 2009. Aber nur dann, wenn man eine Jahressteuerbescheinigung von der Bank hat.
    Ansonsten werden sie von der Bank selbst vorgetragen nach 2010 in einem Verlustverrechnungstopf.

  • Heißt das, das die vorgetragenen Verluste von der Bank automatisch mit den Gewinnen in 2010 verrechnet werden?
    Oder kann ich mir nur die Verlustbestätigung ein Jahr später holen und diese dann in der Steuererklärung eintragen?


    Vielen Dank!
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    1. für in 2009 gekaufte und in 2009 oder später verkaufte Papiere ja


    2. ja, ist egal, man kann diese Bescheinigung dann bei der Bank bis jeweils zum 15.12. beantragen, wenn man meint, man könnte sie gebrauchen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wann das der Fall sein könnte.