Depotkosten wo ansetzen?

  • Hi,


    kann mir einer sagen wo ich in WISO 2010 die Werbungskosten für Kapitaleinkünfte eintrage? Sowas wie Depotkosten oder so?
    Und wenn das jetzt tatsächlich weggefallen ist was mach ich dann mit Depotgebühren etc.?


    Und dann gleich noch eine Frage:


    Den Sparerfreibetrag hat den jeder automatisch, oder muss man den beantragen? Muss ich den sepereat irgendwo eintragen oder ist das automatisch?
    Danke im voraus:-)

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich hier eigentlich niemand die anderen Beiträge mal durch (scrollen) oder nutzt die Suchfunktion? Die Frage wurde gerade erst beantwortet:

    kann mir einer sagen wo ich in WISO 2010 die Werbungskosten für Kapitaleinkünfte eintrage? Sowas Steuerberatungskosten Anlage KAPwie Depotkosten oder so?
    Und wenn das jetzt tatsächlich weggefallen ist was mach ich dann mit Depotgebühren etc.?


    Den Sparerfreibetrag hat den jeder automatisch, oder muss man den beantragen? Muss ich den sepereat irgendwo eintragen oder ist das automatisch?

    • Offizieller Beitrag

    kann mir einer sagen wo ich in WISO 2010 die Werbungskosten für Kapitaleinkünfte eintrage? Sowas wie Depotkosten oder so?
    Und wenn das jetzt tatsächlich weggefallen ist was mach ich dann mit Depotgebühren etc.?

    Liest sich hier eigentlich niemand die anderen Beiträge mal durch (scrollen) oder nutzt die Suchfunktion? Die Frage wurde gerade erst beantwortet: Steuerberatungskosten Anlage KAP

    Den Sparerfreibetrag hat den jeder automatisch, oder muss man den beantragen? Muss ich den sepereat irgendwo eintragen oder ist das automatisch?

    Steht auch wörtlich im Gesetz: Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 801 Euro abzuziehen ...... ; der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen. Mit dem Sparerfreibetrag sind etwaige Werbungskosten abgegolten.