Tan-Liste exportieren

  • Hallo zusammen!


    Gibt es in MG2010 eine Möglichkeit eine eingegebene TAN-Liste (I-Tan) zu exportieren um Sie dann auch mobil zur Verfügung zu haben?


    Der Tipp aus der Hilfe:


    Tipp: Um die Kontoangaben und die zugehörigen TANs in die Windows-Zwischenablage zu kopieren, klicken Sie im Fenster Datentresor - Zugänge in der Navigationsleiste links unter Zugänge auf Eintrag kopieren.


    funktioniert leider nicht.


    Grüße, Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in MG2010 eine Möglichkeit eine eingegebene TAN-Liste (I-Tan) zu exportieren um Sie dann auch mobil zur Verfügung zu haben?

    Ich will jetzt mal lieber nicht wissen, was Du hier mit mobil meinst (hoffe doch nicht irgendwo als unverschlüsselte Datei) :)
    Aber ja, die Möglichkeit gibt es (sogar sehr komfortabel): klicke auf die Anzahl der noch vorhandenen TANs in der rechten Spalten und danach mit der rechten Maustaste auf einen TAN-Eintrag. Der Rest ist selbsterklärend:



    Der Tipp aus der Hilfe:
    Tipp: Um die Kontoangaben und die zugehörigen TANs in die Windows-Zwischenablage zu kopieren, klicken Sie im Fenster Datentresor - Zugänge in der Navigationsleiste links unter Zugänge auf Eintrag kopieren.
    funktioniert leider nicht.

    Ja, da hinkt die Hilfe offensichtlich der Entwicklung hinterher. Wobei ich den Tipp an der Stelle auch nicht verstehe/nachvollziehen kann. Es wird ja nur der Listeneintrag kopiert ohne die TANs (was ich hier auch nicht erwartet hätte). :S


    Gruß
    Dirk

  • Gibt es in MG2010 eine Möglichkeit eine eingegebene TAN-Liste (I-Tan) zu exportieren um Sie dann auch mobil zur Verfügung zu haben?

    Ich würde raten, die AGB der Bank(en) bzgl. Onlinebanking durcharbeiten.


    Ich will jetzt mal lieber nicht wissen, was Du hier mit mobil meinst (hoffe doch nicht irgendwo als unverschlüsselte Datei) :)

    Ich kann hier Dirk nur ausdrücklich zustimmen.


    Gruß
    Norbert

  • Herzlichen Dank für die Antworten.


    Ich hatte vor die TAN-Liste in mein Handy zu geben um auch on the Road überweisungen tätigen zu können.
    Natürlich verschlüsselt.
    Bei Verlust des Handys wird es dann kritisch ;) weil ich nicht weiß wieviel kriminelle Energie jemand darauf verwendet an diese Daten zu kommen.


    Grüße, Carsten

  • Welche Technik zur Verschlüsselung setzt Du denn ein bzw. welches Werkzeug benutzt Du dazu? Warum dann nicht direkt unter MG im Datentresor auf dem Notebook? Plattenverschlüsselung bzw. TrueCrypt für Datenbereiche/Systembereiche der Platte o.ä., schon drüber nachgedacht!


    Gruß
    Norbert

  • Auf dem Notebook läuft MG2010. Die TAN-Liste liegt im Datentresor, welcher auf einem Stick liegt.
    MG selber sowie auch der Datentresor sind mit einem hinreichend sicheren _unterschiedlichen_ Passwort versehen.


    Selbst bei Verlust den Notebooks und oder des Sticks ist es unwahrscheinlich dass jemand an mein Konto kann.


    Um unterwegs auch an mein Konto zu können benutze ich mein Symbian-Handy mit einer Banking-Software (Outbank) Auf diesem muss ich leider auch die TAN-Liste speichern um Überweisungen tätigen zu können. (Mein Notebook habe ich ja nicht immer dabei)


    Diese Handy-Banking-Software ist mit einem Passwort geschützt. Das Handy selber mit der üblichen PIN.


    Mehr kann ich im Moment nicht machen, denke ich.


    Grüße, Carsten

  • Das bleibt ja sowieso Deine Entscheidung. Ob Überweisungen allerdings so zeitnah getätigt werden müssen, wage ich nun doch zu bezweifeln. Aber das könnten wir Tagelang diskutieren.


    Gruß
    Norbert

  • Das bleibt ja sowieso Deine Entscheidung. Ob Überweisungen allerdings so zeitnah getätigt werden müssen, wage ich nun doch zu bezweifeln. Aber das könnten wir Tagelang diskutieren.


    Gruß
    Norbert


    :) Ja, dem kann ich nur zustimmen. Es ist wohl eher die technische Machbarkeit / Möglichkeit die hier im Vordergrund steht.
    Es muss auch niemand 24 Stunden am Tag erreichbar sein - trotzdem geht heute keiner mehr ohne Handy aus dem Haus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    der Import über csv funktioniert, ist aber aufwändig da man noch manuell anpassen muss.


    http://www.onlinebanking-forum…pBB2/viewtopic.php?t=4701


    Grundsätzlich untersagen die Banken die elektronische Speicherung der TAN-Liste. Aus Bankensicht spricht aber nichts gegen einen Screenshot der Tanmatrix im Portemonnaie (Medienbruch).


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    der Import über csv funktioniert, ist aber aufwändig da man noch manuell anpassen muss.

    Mir fehlen ja fast die Worte wie sich hier mit Userproblemen befasst wird. 5 Sterne mit Auszeichnung.
    Ich habe es mittlerweise hinbekommen: Die TAN-Liste ist in meinem Symbian-Handy hinterlegt.
    Ganz ganz lieben Dank.

    Grundsätzlich untersagen die Banken die elektronische Speicherung der TAN-Liste. Aus Bankensicht spricht aber nichts gegen einen Screenshot der Tanmatrix im Portemonnaie (Medienbruch).

    Das hieße ja auch im verschlüsselten Datentresor wäre eine Speicherung unzulässig??
    Aber Screenshot ist erlaubt ?(


    Merkwürdig merkwürdig die Geschäftsbedingungen...


    Liebe Grüße zum Wochenende


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Das hieße ja auch im verschlüsselten Datentresor wäre eine Speicherung unzulässig??

    So ist es.

    Aber Screenshot ist erlaubt


    Merkwürdig merkwürdig die Geschäftsbedingungen...

    Tja manche Bestimmungen sind so überholt wie bestimmte Paragraphen im BGB, trotzdem aber bindend.


    Gruß
    Dirk