Betriebsrentner, aber keine Versorgungsbezüge bescheinigt?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Frühjahr letzten Jahres Rentner, erhalte BfA-Rente, Pension aus einer Pensionskasse, und eine Betriebsrente.


    Diese letzte Betriebsrente wird seitens der auszahlenden Stelle voll besteuert, und es wird für einen Teil KV- und PV-Beiträge abgeführt. Zu Jahresbeginn erhalte ich wie jeder Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung.


    Wenn ich diese Daten "als Arbeitnehmer" ins Programm eingebe, meckert es, weil keine Beiträge zur RV und ALV bescheinigt sind.
    Wenn ich die gleichen Daten "als Betriebsrentner" (was der Wahrheit wohl näher kommt) eingebe, meckert es auch, weil keine enthaltenen Versorgungsbezüge bescheinigt und eingetragen sind.


    Müßten in solch einer Betriebsrente (reine Firmenleistung) nicht eigentlich auch steuerbegünstigte Versorgungsbezüge enthalten sein? Hat da jetzt die zahlende Stelle der Firma was vergessen, oder ist das Programm hier nicht "up-to-date".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    keinesfalls ist diese Betriebsrente unter dem Titel eines "Arbeitnehmers" einzutragen, sondern unter "Betriebsrentner".
    Hierzu solltest Du unbedingt nochmals beim Unternehmen nachhaken bzw. nachfragen, ob evtl. die Deklarierung der Versorgungsbezüge doch vergessen wurden. Mehr kann man momentan nicht dazu sagen.
    Die Abführung der Beiträge zur KV und PV geht schon in Ordnung, das gehört bei einer Betriebsrente dazu.
    Vielleicht schreibst Du hier mal kurz, welche Zeilen der LSt-Bescheinigung vom AG ausgefüllt wurden.

  • Vielleicht schreibst Du hier mal kurz, welche Zeilen der LSt-Bescheinigung vom AG ausgefüllt wurden.

    in der zugehörigen LS-Bescheinigung sind die Zeilen 3 bis 5, und die 25, mit Leben erfüllt, alles andere steht auf 0 (Null)

    • Offizieller Beitrag

    Versorgungsbezüge für Nicht-Beamte gibt es erst, wenn man das 63. Lebensjahr vollendet hat.