Kunden anlegen mit Vorauswahl Privatkunde

  • Nicht alle Neukunden sind Firmen, sondern können auch überwiegend Privatkunden sein. Es ist lästig, beim Anlegen neuer Kunden jedesmal auf den Button "Privatkunde" zu klicken. Deshalb sollte unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellungen x die Möglichkeit geben voreinzustellen, ob beim Neuanlegen von Kunden bereits "Firma" oder "Privatkunde" ausgewählt ist.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da finde ich auch störend, daß die Vorauswahl nicht möglich ist.

  • Liebe Buhl-Leute,


    es kann doch nicht möglich sein, dass solch eine kleine Verbesserung, vor fast einem Jahr bereits vorgeschlagen, immer noch nicht umgesetzt ist!


    Bei fast jedem Kundeneintrag ärgere ich mich über das Programm MB, weil ich immer von Hand den Radiobutton "Privatkunde" anklicken muss. Es ist für die Programmierer ein Klacks das Programm dahingehend zu verbessern, dass MB sich die letzte Auswahl merkt und beim nächsten Aufruf gleich das Richtige auswählt.


    Also, nachdem es MB ungefähr 2 Jahre gibt, sollte sich Buhl kein Armutszeugnis ausstellen und solche Verbesserungen bis zum nächsten Update bzw. Veröffentlichung von MB 2009 umgesetzt haben.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Hallo zusammen,


    also ich und viele meiner Geschäftspartner, die MB einsetzen, würden sich über solch eine Änderung (wenn sie zwingend Privat als standard sähe) maßlos ärgern, da wir in erster Linie Firmenkunden haben.


    Ich denke, Brummi, hier solltest du mal über den eigenen Tellerrand schauen. Nur weil du etwas als Verbesserung siehst, muss es für andere noch lange keine Verbesserung sein und könnte sogar den gegenteiligen Effekt haben. Wie in diesem Fall.


    Es einstellbar zu machen, ist sicher eine Möglichkeit. Aber die Frage ist einfach, wieviele Anwender von MB haben nur Privatkunden und wieviele nur Firmenkunden. Weiterhin sollte jeder, der einen Verbesserungsvorschlag macht, sich einfach mal überlegen, wie wichtig etwas ist.


    Nur weil nach einem Jahr noch keine Implementierung erfolgte, heißt das gar nichts. MB wird, wie wohl die meisten hier wissen, von Deltra programmiert, die auch noch eigene Programme vertreiben. Das heißt, die haben mit Sicherheit einen Vertrag mit Buhl, der ggf. in irgendeiner Form Entwicklerstunden behinhaltet. Nun kann man wichtige Neuerung (neue Formulare, Elster, etc) implementieren und Bugs beheben. Und man kann neue Funktionen einbauen (frei definierbare Konten mit v2009) und dann noch solche kleinen Feinheiten wie diese hier.


    Was ist euch am wichtigsten? Klar könnte Buhl/Deltra das alles implementieren. Würdet ihr auch den gestiegenen Preis zahlen, der dann sicherlich notwendig wäre um auch die zusätzlichen Entwicklerstunden zu zahlen?


    Jeder der einen Vorschlag macht und neue Funktionen wünscht, sollte sich überlegen, ob ihm dies unter Umständen auch einen höheren Preis wert ist. Da hier alle Geschäftsleute sind, wissen sicher auch alle, dass man gern alles für den Kunden tut, was im Rahmen der Möglichkeiten ist. Wenn aber der Rahmen ausgeschöpft ist, dann muss auch jeder von euch mal "Nein." sagen.


    Buhl und Deltra sind hier als Unternehmen auch nicht anders. Denkt als "Unternehmer", die wir ja alle sind, einfach mal drüber nach. Und denkt auch darüber nach, wie ihr euch fühlt, wenn ein Kunde sich unflätig euch gegenüber benimmt. Mir geht das immer ziemliche nahe.


    Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da nur vollständig dem Beitrag von Paulchen anschließen.
    Zum Eingangsthema: Auch meine Kunden sind zu ca. 95 % gewerbliche Kunden, sollte ich jetzt also fordern die jetzige Regelung beizubehalten? Ist wohl nicht sehr realistisch.
    Es wird wohl auch relativ selten die Situation auftreten, täglich Unmengen von Neukunden anzulegen - wenn es natürlich auch schön wäre ;-). Ich bin der Meinung, da gibt es genügend andere Probleme und Wünsche, deren Realisierung im allgemeinen Interesse wichtiger ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese hier die unterschiedlichen Bedürfnisse jeden einzelnen Anwenders.


    Die Voreinstellungsmöglichkeit Firma oder Privatkunde im Adressfeld finde ich sehr sinnvoll.
    Der eine hat fast nur Privatkunden, der andere fast nur Geschäftskunden.


    Diese Verbesserung erleichert den täglichen Routineablauf um ein weiteres kleines unschätzbares Detail.

  • Hallo Paulchen,


    ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es will Dir niemand etwas wegnehmen; im Gegenteil, das Programm soll einfacher zu handhaben sein.


    Zitat von "Paulchen"

    ... ich und viele meiner Geschäftspartner, die MB einsetzen, würden sich über solch eine Änderung (wenn sie zwingend Privat als standard sähe) maßlos ärgern, da wir in erster Linie Firmenkunden haben.


    Mit Deiner Argumentation bekräftigt Du gerade zu meine Aussage, dass es mich geärgert, immerzu den Radiobutton "Privatkunde" anklicken zu müssen. Du schreibst, "Weiterhin sollte jeder, der einen Verbesserungsvorschlag macht, sich einfach mal überlegen, wie wichtig etwas ist." Wenn Du jedes Mal auf Firma klicken müsstest, wäre das, Deinen Argumenten zu entnehmen, für Dich fast eine Katastrophe. Den Usern mit Privatkunden billigst Du aber zu, jedes Mal den Button zu betätigen. Hier misst Du leider mit zweierlei Maß.


    Die Lösung ist doch so einfach: wie oben angegeben, merkt sich MB die letzte Auswahl und beim nächsten Aufruf wird das letzte auswählt. - Dann bleibt für Dich alles so, wie es jetzt ist. Du hast keine Nachteile und merkst nicht einmal die Verbesserung. Du hast sicherlich einen festen Stamm von Geschäftskunden und es kommenden nur gelegentlich neue hinzu. Aber für viele andere User, die hauptsächlich immer wieder neue Privatkunden haben und täglich viele Kundendatensätze mit Privatkunden anlegen müssen, wäre diese Verbesserung einen riesiger Fortschritt.


    Nun zum Thema höherer Preis durch Programmverbesserungen. Was kann man verlangen, wenn jedes Jahr für MB erneut der Neupreis zu zahlen ist? Doch sicherlich etwas mehr, als nur die geringen Änderungen für die Formulare und Anpassung an ELSTER. Verglichen mit dem WISO Sparbuch, bei dem alle steuerlichen Aspekte berücksichtigt und auf den neuesten Stand gebracht werden müssen, ist das für MB lediglich ein Abfallprodukt. Einmal programmiert, ist der Aufwand für die Integration in MB nicht so immens, als das dafür der Neupreis berechtigt wäre. Also muss als Gegenleistung für den jährlichen Preis ein Programm ständig gepflegt und verbessert werden. Andernfalls könnte man sonst von Abzocke sprechen; andere Software wie MS Word ist über Jahre zu verwenden und nicht jedes Jahr neu zu kaufen. Bei MB ist das leider nicht so, hier wird Geld verlangt und dafür kann man schon etwas verlangen. Ich will nicht behaupten, MB würde nicht verbessert werden. Aber die Fortschritte lassen doch sehr zu wünschen übrig - die Liste der Verbesserungen ist noch lang.


    Schließlich soll MB den Anwendern bei ihrer Arbeit unterstützen und nicht behindern. Dazu bedarf es erheblicher Verbesserung; wenn man zum dritten Mal (2007, 2008, 2009) den Neupreis für das Programm bezahlen soll.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brummi,


    Trifft den Punkt:
    Wenn Du jedes Mal auf Firma klicken müsstest, wäre das, Deinen Argumenten zu entnehmen, für Dich fast eine Katastrophe. Den Usern mit Privatkunden billigst Du aber zu, jedes Mal den Button zu betätigen. Hier misst Du leider mit zweierlei Maß.


    Es ist Arbeit jedes Mal den Button zu bedienen, wenn man fast nur von einer Sorte Kunden hat!
    Daher den Button Firma oder Privatkunde bitte zur Voreinstellung präparieren oder mit Merkfunktion versehen!

  • Inwiefern ist das Programm nicht fertig? Ich habe mein MB2009 bereits. :?

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Amen
    ...und damit sollten wir es nun dabei belassen, da die letzten Beiträge wenig hilfreich und konstruktiv waren :!:

  • Dass eine Festlegung auf Firma oder Privatkunde als Voreinstellung nicht unmöglich ist, zeigt das große-Bruder-Programm orgaMAX aus dem Hause deltra Business Software:



    Also ist es nur eine Frage des guten Willens, ob MB das auch kann!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Endlich kann mit Update 10.00.00.137 unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen festlegt werden, ob ein Neukunde > Privatkunde oder > Firma ist.


    Es ist nachgeliefert worden ohne in einer Updateliste aufzutsauchen.