Buchungserfassung innergemeinschaftlicher Erwerb

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Habe zum ersten mal Waren aus Holland erworben, die hier in DE verkauft werden sollen. Nun habe ich die Rechnung erhalten, die Netto ist und auch keine Steuer angibt die zu entrichten wäre. Nun habe ich das Problem, dass ich eine solche Rechnung noch nicht hatte und folglich Probleme diese richtig zu buchen. Somit ist diese Rechnung offensichtlich eine, die über innergemeinschaftliche Erwerbe in der Buchhaltung ( Kaufmann 2010 SKR03 ) gebucht werden muss. Soweit so gut. Nun habe ich versucht über die Kaufmann Hilfe etwas über innergemeinschaftliche Erwerbe bzw. wie diese richtig gebucht werden herauszufinden, Pustekuchen, nichts vorhanden, sehr traurig!
    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen und mir den richtigen Weg einer richtigen Buchung erklären. Als Anfang habe ich diese Rechnung einfach mal zum Beispiel so gebucht, wie es im Anhang dargestellt wurde. Ich glaube aber nicht das dies so richtig ist, denn das wäre mir für das deutsche Steuerrecht zu einfach, also muss es wohl falsch sein. Ich habe gelesen, dass man wohl mehrere Buchungen machen muss, wie würden die aussehen? Ich weiss nur, dass die Konten Haben 1200, Soll 3425, Haben 1774 und Soll 1574 dafür gebraucht werden, weiss aber den Weg einer richtigen Buchung nicht und werde noch wahnsinnig.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo nochmal,
    ist meine Frage zu blöd? Zu schwer? Habe ich die Pest oder wieso erhalte ich hier keine Antwort? Wäre eiegntlich schon wichtig mal eine art HowTo für innergemeinschaftliche Erwerbe mit ID zu erhalten. Oder ist meine im Anhang gezeigte Einstellung wider erwartens doch richtig?

  • Es handelt sich hier um ein Forum von Anwender für Anwender.
    Antworten auf Fragen können daher auch schon einmal ein paar Tage dauern. Unter Umständen kennt auch kein Anwender die Antwort. Ich kenne sie z.B. nicht, da ich mit WISO Kfm nicht arbeite.


    Aber auf wieviel Fragen von Anwendern und in welchem Zeitfenster hast Du denn z.B. seit Deiner Anmeldung im Forum geantwortet?

  • Hallo
    wenn du den Steuerschlüssel, den du verwendest richtig eingerichtet hast, ist die Buchung völlig korrekt.
    Wozu die Aufregung?
    Hast du es so schon verbucht?
    Du solltest dann 114 € sowohl auf dem Konto 1574 im Soll und auf 1774 im Haben sehen.
    In der Umsatzsteuervoranmeldung sind dann Feld 89 und 61 befüllt.


    Wie gesagt, alle Konten müssen den Umsatzsteuerkategorien mit den richtigen Feld-Nummern zugeordnet sein.
    Nur Mut!

  • Hallo khMcologne,


    wenn es in diesem Forum tatsächlich niemand weiss, wäre es doch eigentlich logisch, dass Buhl hier zumindest mal ein Tutor in die Hilfe bzw. dem Handbuch integriert oder online stellt, denn die Globalisierung und der freie Markt machen auch vor dem Kaufmann nicht halt. Zum anderen kann ich auf Fragen in diesem Forum nicht antworten, da ich mich mit dem Programm selber auch nicht soo sicher auskenne, ist ja auch nicht ganz so einfach diese Materie! Einerseits muss man sich schon gut im Steuerrecht auskennen und andererseits muss man das Programm aus dem FF kennen um hier seriöse Antworten geben zu können. Beides ist bei mir nicht so vorhanden, wie es jemand erwartet, wenn er auf eine Frage auch eine seriöse Antwort erwartet. Im Immaterialgüter Bereich sieht die ganze Sacher wieder anders aus, denn in diesem Bereich bin ich erfahren und Moderator in einem Forum. Andererseits sind hier im Forum auch von Buhl beschäftigte Moderatoren. Zumindest von den Moderatoren darf man doch innerhalb 24 oder 36 Stunden eine Antwort erwarten, oder nicht? Zumal die Wege die hier im Forum zum og. Thema verfasst wurden, auch kaum oder garnicht nachvollziehbar sind, habe jedenfalls keine gefunden und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Hallo Eva-Maria,


    vielen Dank für Deine hilfreiche und vertrauensbildende Antwort! Dann wäre es wohl tatsächlich nicht soo schwer o.g. Rechnung zu buchen, was mich ehrlich gesagt achon ein wenig überrascht. Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Da ich meines Wissens an den Konten eigentlich nichts geändert habe, siehe Anhang - hoffe das es die ricgtigen Infos sind -, müsste es also tatsächlich stimmen. Wie kann ich denn die Einrichtung der Steuerschlüssel bzw. die ganze Buchung auf Richtigkeit überprüfen? Nein, gebucht habe ich diese Rechnung noch nicht, sie war auch etwas höher, wollte mir vorher erst mit Beispielzahlen einmal Rat von Fachleuten holen ehe ich was verkehrt mache. Hatte nämlich auch schon einmal eklige Erfahrungen mit dem FA machen dürfen, als ich eBäh Rechnungen falsch gebucht hatte und die nicht noch zusätzlich in einem anderen, keine Ahnung wie dieses jetzt hieß, Formular hätte eintragen müssen ;)

  • Hallo,
    unter > bearbeiten > Parameter >Umsatzsteuer und Umsatzsteuerkategorie kannst du alle Einstellungen prüfen.
    Wenn du neu mit dem Kaufmann arbeitest, sollte alles o.k. sein, da die entsprechenden gesetzlichen Änderungen seit dem 01.01.2010 gelten; hast du vorher schon gebucht, musst du eventuell die Parameter anpassen.
    Dazu hat Franco hier Änderungen innergemeinschaftlich...
    eine Anleitung verfasst.

  • Hallo Eva-Maria,


    vielen Dank! Entschuldige wenn ich noch einmal nachhake. Neu arbeite ich mit dem Kaufmann nicht, genau seit 2007 mit Aktualitätsgarantie. Ich habe gestern Abend das Programm noch mal upgedatet – natürlich vorher eine Voll- und eine Mandantensicherung gemacht ;) Wie gesagt, diese Art Rechnungen, nun sind es schon zwei, sind für mich neu und bringen mich nun etwas ins schleudern. Ich hoffe das die nun angehangenen Grafiken mehr Licht ins Dunkel bringen und die richtigen oder falschen Sätze damit auch sichtbar sind. Entschuldige nochmal aber ich kann kein Stress mit dem FA gebrauchen ;)

  • Auf welche Konten du deine Geschäftsvorfälle verbuchst bist immer noch du alleine verantwortlich.
    Es kann und darf dir kein User oder Moderator eine verbindliche Auskunft geben.
    Dafür gibt es Steuerberater, die haften dafür.
    Wenn dir auf solche Fragen ein User eine Antwort gibt, so unter dem Vorbehalt, dass er es so für richtig hält und nicht mehr.
    Auch für die voreingestellten Standardbuchungen in den Programmen haftet der Programmhersteller nicht.


    MfG Günter

  • Hallo,
    entscheidend sind die Vorgaben: Wenn du auf den Steuerschlüssel 19 doppelklickst, müsste das Feld Nr. 61 eingetragen sein, im Bereich FiBu das Steuerkonto und 3425 als Erfolgskonto, als Steuerschlüssel für die Gegenbuchung z. B. 29 (das kann abweichen, je nachdem wie dein Programm eingerichtet ist).
    Du öffnest dann auch den Gegensteuerschlüssel und überprüfst dort die Feldnummer und Kontenzuordnung. Dort sollte dann 89 für die Feldnummer, dein Steuerkonto (1774 oder 1778 je nachdem, ob du eines schon früher anders belegt hattest) und als Erfolgskonto 3425 stehen.
    Dann mutig die Buchungen verbuchen und in der Kontenanalyse und in der Umsatzsteueranmeldung in der Voransicht prüfen.

  • Hallo,




    ich habe die Beiträge gelesen und sie haben mir erst einmal weitergeholfen.




    Dann habe ich aber meine Umsatzsteueranmeldung in WISO Kaufmann angesehen um musste eine Abweichung feststellen. Und zwar gibt es bei mir eine Abweichung zwischen den Zeilen "60 Vst." und "83 Verbl. UStV./Übers." von genau 7 Cent. Das ist doch komisch. Leider habe ich keine Anwort dazu gefunden!!!


    Nach langem Rätseln habe ich den Fehler gefunden.


    Also für die Berechung von "83" wird die "61 VSt. EU" und "89 EU USt.-Abzug 19%" herangezogen. Der Betrag bei "89 EU USt.-Abzug" wird zuerst auf Euro gerundet !!! und erst dann mit 19% Mehrwertsteuer multilpiziert. Dieser Wert wird mit dem Betrag von "61 Vst. EU" gegengerechnet.




    Daraus ergibt sich bei mir eine Abweichung von 7 Cent.




    Ich habe immer gedacht, ich habe etwas falsch gemacht, aber dem ist ja nicht so. Kleine Abweichungen im Centbereich sind anscheinend normal. ;) Ob die Entwickler das von WISO Kaufmann und die Finanzbehörde ähnlich sehen weiß ich allerdings nicht.






    Gruß




    CM 72