Jahresabschluss - wann wird die Gewinnverwendung gebucht?

  • Hallo,


    nach durchgeführtem Jahresabschluss steht in der Bilanz immer noch der Jahresüberschuss (Ergebnis), nun wird aber durch die Gewinnverwendung für die Bilanz etwa beim vollständigen Gewinnvortrag dieser auf den Gewinnvortrag ausgewiesen und der Bilanzgewinn damit auf 0 gesenkt.
    Wann und wohin wird diese Umbuchung vorgenommen?
    Ist die Buchung des Gewinnvortrags vor dem Jahresabschluss oder nach dem Jahresabschluss durchzuführen?
    Wenn nach dem Jahresabschluss, muss dann in WISO Kaufmann eine manuelle Saldovortragsbuchung erzeugt werden?
    Wie genau hat diese auszusehen? (Ich arbeite im SKR03) Konto 0860 ist Gewinnvortrag vor Verwendung, gibt es in SKR03 auch ein Konto für nach der Verwendung, wenn also der Gewinnverwendungsbeschluss schon da ist?
    Der Assistent zum Jahresabschluss fragt leider gar nicht nach der Gewinnverwendung.


    Vielen Dank und Gruß
    Michael