falsche Aktienkurse werden übernommen

  • Hallo zusammen,


    ich hab einige Aktien aus USA. Diese Aktien habe ich im MG10 auch so eingestellt, dass die Börse USA ist.


    Für diese AKtien werden aber komischerweise die Kurse aus Frankfurt geholt und dann im MG zugewiesen. DAs System schreibt zwar EUR als Währung hin, vergleicht die Werte aber 1:1...obwohl die anderen Kurse (sind per Hand eingestellt) in USD sind.


    Sprich ich mach nen Megaminus...weil der EUR Kurs mit Dollar-Kurs vergleicht...


    Jetzt stell ich mir die Frage ist da die Bank schuld (Ist nen CortalConsors Depot) oder MG10, weil das PRogramm den Unterschied Dollar und EUR eigentlich erkennen sollte??


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    CortalConsors ist da so ein Problemkind, weil die schon mal ab und an keine Kurse liefern und MG dann rechnen muss.


    Nutzt du den MG-Kursservice oder pflegst du deine Kurse selbst?


    Was ist bei dem WP eingestellt? USD? Welche Werte stehen bei dem WP genau drin?


    Kannst du evtl. mal ein Bsp. oder einen Screenshot einstellen?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi Sandro,


    danke für deine Antwort.
    MG-Kursservice nutze ich nicht, findes es ehrlich gesagt etwas frech...ne jährl. Gebühr fürs Programm zu verlangen und dann auch noch so sachen wie Kursaktualisierungen müssen extra bezahlt werden... (aber will jetzt keine Diskussion zwecks Kosten auslösen)


    Einstellungen zum WP:
    WP-Typ: Aktie
    Platz: New York SE
    Branche: Sonstiges
    Land: USA
    Segment: Amtlicher Handel
    Währung: USD
    Kursfaktor: 1,00
    Name, ISIN und WKN sind auch eingetragen.


    Die Kurse kommen wohl von CC, und die liefern scheinbar die deutschen Kurse...aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich deshalb, weil die die Kurse im Portfolio auch in EUR anzeigen, anstatt die USA Kurse (Aktien sind definitiv in USA gekauft)


    Grundsätzlich ein Fehler von CC...soweit ist mir das klar.
    Aber kann man dem MG nicht irgendwie sagen, dass er (wenn Kurse in anderer Währung kommt, diese mit dem hinterlegten Kurs und Währung zur aktie umrechnet?
    DAs dann die Kurse nicht wirklich, in dem Fall, mit USA übereinstimmen ist klar...aber besser als USA mit DE Kurse zu vermischen...


    Grüße
    Markus


    PS: Hat man zu dem Thema CC schonmal angesprochen?

    • Offizieller Beitrag

    MG-Kursservice nutze ich nicht, findes es ehrlich gesagt etwas frech...ne jährl. Gebühr fürs Programm zu verlangen und dann auch noch so sachen wie Kursaktualisierungen müssen extra bezahlt werden... (aber will jetzt keine Diskussion zwecks Kosten auslösen)

    Warum fängst Du dann damit an? Warum sollen andere Kunden, die kein Depot haben, Deine Kursversorgung mitbezahlen?
    Gruß
    Dirk

  • Warum fängst Du dann damit an? Warum sollen andere Kunden, die kein Depot haben, Deine Kursversorgung mitbezahlen?
    Gruß
    Dirk

    Warum gehst du auf das Thema ein? Scheinbar ist es dir selbst ein Dorn im Auge, auf welche Weise auch immer.
    Aber ehrlich, für sowas Geld zu verlangen, obwohl es etliche Seiten im Web gibt, die die Kurse in Echtzeit zeigen...und das völlig kostenlos.
    Ich als Entwickler hab mir selbst nen Tool erstellt, der mir die aktuellen Kurse immer liefert...aber es wäre klasse, wenn mir MG eine Möglichkeit bietet dies automatisch ins Programm einzubinden.
    Sollte es nicht ziel sein, zufriedene Kunden zufrieden zu halten? Sprich...dem kunden ein 'bonbon' geben, das einem sogut wie nix kostet und dafür dutzende Kunden zu halten evtl. sogar noch viele dazuzubekommen? Nur so nen Gedanke...


    Und nicht wieder gottweiswie interpretieren...ich finde MG super...bin nicht umsonst von Quicken zurück zu MG gewechselt...aber auch ein gutes Produkt kann man verbessern...


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag


    Prinzipiell weiß ich zwar was du meinst, aber so ganz kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen wer jetzt was liefert und was falsch anzeigt. Im Zweifelsfall würde ich mal probieren das WP mit EUR anzulegen. Evtl. gibt es dann zumindest plausiblere Werte.


    Um das Ganze endgültig zu klären müsste man mal einen Blick in das Log werfen und mal anschauen was die Bank da genau in der WP Aufstellung liefert - evtl. wendest du dich hierzu mal an den Support.


    Zitat

    PS: Hat man zu dem Thema CC schonmal angesprochen?


    Jein.
    (ich hoffe ich verwechsle jetzt nichts)
    m.W. gab/gibt es bei CC das Problem, dass diese im HBCI keine Kurse mitliefern sondern nur eine Anzahl WP und Gesamtbestand. Hierzu gab es dann eine Anpassung in MG, dass MG ausrechnet, wie auf Basis dieser Werte der Kurs ist.
    Ich denke mal das Problem resultiert daraus.


    Aber wie gesagt - ohne Log sind das alles nur Vermutungen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi Sandro,


    danke für die Antwort.
    Welchen Support meinst du? Von CC oder von MG10?
    Welches Log meinst du...bzw. wo finde ich es...hab mal die 'standard Ordner' durchsucht und finde nix passendes...


    Wobei ich auch bemerkt habe, dass CC offensichtlich nur 'Summen' liefert (das ist das was du wohl meinst, das MG selbst rechnet)
    Mehrere Orders zu einer Aktie werden zusammengefasst...das verfälscht auch die ganze Sache...Scheinbar ist es ratsamer alles per Hand zu pflegen...



    Gibt es ein Tip welche Brokerbank korrekte und saubere Daten liefert in MG?


    Thx.


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Support meinst du? Von CC oder von MG10?
    Welches Log meinst du...bzw. wo finde ich es...hab mal die 'standard Ordner' durchsucht und finde nix passendes...


    Den von Buhl. Wende dich einfach mal mit deinem Problem an den Support. Wenn diese Logfiles benötigen, bekommst du eine Anleitung wie die Logfiles erstellt werden ;)


    Zitat

    Wobei ich auch bemerkt habe, dass CC offensichtlich nur 'Summen' liefert (das ist das was du wohl meinst, das MG selbst rechnet)


    Nein, ich meinte ertwas anderes - Lt. FinTS Standard sollte die Bank Summe des Bestandes, letzten Kurs und Anzahl der WP liefern.
    CC liefert nur die Summe des Bestandes und die Anzahl der WP > den Kurs muss MG errechnen.


    Zitat

    Mehrere Orders zu einer Aktie werden zusammengefasst...das verfälscht auch die ganze Sache...


    Dieses Problem wirst du immer haben - s.o.: Die Bank liefert nur die Summe des Bestand und die Anzahl der WP.
    Wenn du heute 2 Order abgibst bekommst du morgen nur die neue Bestandssumme und die Anzahl der WP. MG legt dann aus der Differenz eine Order an, die du korrigieren musst.


    Zitat

    Scheinbar ist es ratsamer alles per Hand zu pflegen...


    Wenn du regelmäßig Änderungen hast: Ja.
    MG bekommt nicht genug Daten um die korrekten Daten anzulegen.


    Zitat

    Gibt es ein Tip welche Brokerbank korrekte und saubere Daten liefert in MG?


    Nicht wirklich, siehe auch hier:
    Depot Mercedes Benz Bank (noch) nicht optimal
    Rein theoretisch gibt es einen GV im HBCI der die Depotumsätze liefern könnte. Es gibt aber keine Bank die den anbietet.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke Dir Sandro für die ausführliche Antwort.


    Nächste Woche hab ich mehr Zeit, dann werd ich den Support mal ansprechen.


    Schade eigentlich...da hat man so nen gutes Tool, wird aber von den Banken eingeschränkt, weil die zu schlechte Werte senden ...


    Blöd das es ohne Banken heutzutage nicht mehr geht ...


    Grüße
    Markus

  • Bisserl spät..aber lieber spät als nie...


    Im Grunde kann sich aber jeder die Antwort schon denken...
    Es wird nichts umgestellt...Aufwand/Kosten blablabla...


    Is ok, dann eben weiterhin per Hand...


    Grüße
    Markus