Kapitalabschlagsteuer

  • Hi Steuerexperten,
    Ab wann muß ich meine Zinsen vom Sparkonto in bei der Abschlagsteuer angeben?
    Ich bekomme von den Sparkassen von meinen Sparkassen Bescheinigung für Finanzamt.
    Wie hoch ist der Freibetrag?
    Wenn ich unter den Freibetrag bin muß ich trotzdem alles eingeben bzw.angeben?


    Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das hast Du doch schon in Deinem anderen Post gefragt. Habe ich doch erläutert. Dir das alles zu erklären, würde in einem Forum zu weit führen.


    Es nennt sich nicht umsonst Abgeltungssteuer. Da gibt es dann aber noch Probleme mit etwaiger Kirchensteuer, und und und.


    Kurz gesagt, wenn Du etwas in die KAP einträgst, dann musst Du alle im Kalenderjahr erzielten Einnahmen aus Kapitalvermögen und einbehaltenen Steuerabzugsbeträge eintragen. Wirklich alle!


    Der pauschale Betrag, mit dem die Werbungskosten abgegolten sind (Sparer-Pauschbetrag), beträgt gemäß § 20 Absatz 9 EStG je Ehegatte (bis zu) 801 €.