Depot Mercedes Benz Bank (noch) nicht optimal

  • Nach dem gestrigen Update des MG2010 SE mit Vista habe ich noch
    mal eine Depot-Abfrage bei der MBB probiert.




    Es ließ sich ja schon seit einiger Zeit ein Depot für die MBB
    einrichten, jedoch gab es bei der Depot-Abfrage immer Fehlermeldungen.



    Nach Vorgabe wird das Depot als Sparbuch eingerichtet,


    So ist nur eine Saldoabfrage des Depot-Wertes möglich.
    Wertpapierbestände oder Online-Historie wie bei richtigen Depots wird
    leider nicht angezeigt.
    Wenn man in der Auswahlliste Kontotyp "Wertpapierdepot" auswählt, wird die Konto- (Depot) Einrichtung fehlerhaft abgebrochen.


    Oder gibt es weitere Möglichkeiten?




    Gruß


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Es ließ sich ja schon seit einiger Zeit ein Depot für die MBB
    einrichten, jedoch gab es bei der Depot-Abfrage immer Fehlermeldungen.


    Der Inhalt der Fehlermeldung dürfte in etwa "Der Auftrag HKWPD ist für das Konto xxxxxxxx nicht verfügbar." lauten. Den bekommst du weil der Geschäftvorfall HKWPD (Depotaufstellung anfordern) via Screenparser nicht unterstützt wird. Mehr als eine Saldoabfrage ist also nicht drin. Daher wird das Depot auch als Sparbuch eingerichtet. ;)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Liegt es an der Bank, oder am Programm?


    Wenn die Bank eine vernünftige und kundenfreundliche Schnittstelle wie HBCI anbieten würde, wäre die Depostandsabfrage für MG kein Problem.


    So ist es ja nicht voll befriedigend.


    Selbst wenn eine Abfrage via HBCi möglich wäre, so wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dieses Ergebnis unbefriedigend. Man möge mich korrigieren, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es keinen HBCI-Geschäftsvorfall der Orders liefert. Die Daten musst du manuell oder mit Programmunterstützung eingeben. Letzteres bringt allerdings - aus meiner Sicht - keinen Vorteil.


    Siehe https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=255


    Gruß
    Jürgen


    PS: mein Depot ist per HBCI erreichbar. Ich habe mich aber bewusst für offline und die manuelle Pflege entschieden.

  • Danke für die Info.


    Mit der normalen Depotabfrage und Onlinehistorie welche ich nachträglich korrigieren kann, wäre ich schon zufrieden. HBCI müsste man haben.


    Vielleicht bringen ja die angekündigten Wartungsarbeiten der MBB nicht nur Veränderungen, sondern auch Verbesserungen mit sich.


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Mit der normalen Depotabfrage und Onlinehistorie welche ich nachträglich korrigieren kann, wäre ich schon zufrieden.


    Wenn du sowieso anpassen musst, ... worin siehst du dann den Vorteil gegenüber einer manuell angelegten Order?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    Selbst wenn eine Abfrage via HBCi möglich wäre, so wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dieses Ergebnis unbefriedigend. Man möge mich korrigieren, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es keinen HBCI-Geschäftsvorfall der Orders liefert.


    Es gibt theoretisch den HKWDU - mir ist aber bis heute keine Bank untergekommen, die den unterstützt.


    Zitat

    PS: mein Depot ist per HBCI erreichbar. Ich habe mich aber bewusst für offline und die manuelle Pflege entschieden.


    Du auch? ;)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Du auch?


    Anfangs nicht. Erst später habe ich erkannt dass die Depotführung via HBCI nicht unbedingt vorteilhaft ist. ;)


    Um den realen Geldfluss darzustellen oder meine Gewinne auszuwerten arbeite ich mit Verrechnungskonten für jedes Depot. Das wäre mit HBCI und automatisch angelegten Orders - die ich ohnehin neu anlegen müsste - in der von mir gewünschten Form nicht möglich.


    Gruß
    Jürgen