PC Kaufmann Professional 2010 Netzwerkverbindung mit VISTA

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    wir haben unsere PC Kaufmann Professional 2010 Version auf einem normalen WindowsXP Rechner laufen. Dort ist auch der Datenbankserver installiert.
    Der Zugriff mit einem anderen WindowsXP Home PC klappt einwandfrei. Wir haben bei der Kaufmann Daten-Server Anbindung sowohl IPX/SPX als auch TCP/IP aktiviert. Auf dem PC und dem Server laufen diese Netzwerkprotokolle auch.
    Bei den Windows VISTA Notebook, das wir nun ins Netwzwerk integrieren wollen gibt es ja kein SPX/IPX Protokoll mehr. Und somit klappt die Verbindung zum Daten-Server nicht mehr.


    Hat jemand einen Tipp woran das liegen mag?


    Gruß,
    Willy Müller

  • Hallo,
    ich kann die Konstellation nicht nachstellen, da ich nicht über das Programm verfüge. Aber, IPX/SPX ist ein Novell Protokoll, das früher als Verbindung zu Novell Servern genutzt wurde. Es spielt m.E. in Ihrer Installation keine Rolle.
    Aber in Vista und Windows 7 haben sich die (Netzwerk) Berechtigungen geändert und da liegt, glaube ich, das Problem.
    Gruß Skipper-46