Ausbildungsfreibetrag bei auswärtiger Unterbringung für volljährige Kinder

  • Leider ermittelt das Programm die Volljährigkeit des Kindes mit 25 Jahren automatisch und endet mit der Kindergeldzahlung. Die Kindergeldzahlung wird aber praktisch um die geleistete Zeit z.B. des Zivildienstes verlängert. Jetzt beginnt programmtechnisch der Automatismus. Den Kinbdergeldbezug konnte ich im Programm noch manuell aushebeln. Bei der auswärtigen Unterbringung endet das Pauschalierungdatum aber leider mit dem Monat der Volljährigkeit. Es erfolgt programmtechnisch nur eine zeitweise Pauschalierung. Was ist bitte zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Den Kinbdergeldbezug konnte ich im Programm noch manuell aushebeln.

    Da gibt es nichts "auszuhebeln". Du hast vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen.


    Hast Du denn bei Euren "persönlichen Daten" zu den Angaben der "Kinder" <-> "Besondere Angaben für Kinder, die das 18 Lebensjahr vollendet haben" <-> "Angaben zu den Berücksichtigungsgründen" etwas ausgefüllt? Da kannst Du dann Angaben zu Wehr- und Zivildienst, freiwilligem sozialen Jahr etc. machen.