Spk Münden Chipkarte Fehler 3050

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine aktuelle BPD sollte eigentlich einfach abgerufen werden und nicht als Fehler auftauchen.


    Steht da vielleicht noch mehr?


    Ansonsten: Gehe bitte mal in die Kontoverwaltung > Onlinevewaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht


    Hier wähle den Konakt aus und klicke mal auf Synchronisieren.


    Was passiert da?


    Besteht der Fehler danach immer noch?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hab ich mir angeschaut. Habe mir dann meine neue Benutzerkennung ausgeben lassen und auf der Chipkarte im Gespräch mit dem Support installiert. Ergebnis war leider negativ denn das Log sagt, die Benutzerkennung ist falsch. Ich werde mal in den nächsten Tagen Kontakt mit dem Support der Bank aufnehmen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Eine 10-stellige BK wäre schon mal ok. ;)


    Sollte deine Bank eine Lösung finden wäre es nett von dir, wenn du die Informationen in einer Antwort für alle bereitstellst. Bis dahin kannst du bei Bedarf auf den PIN/TAN Zugang mit Legitimations-ID ausweichen.


    Gruß
    Jürgen

  • Back again on the financial service (without external bank support). Aussage des BUHL-Supporters vor einer Woche: IP-Adresse ist so korrekt. Das haben wir übrigens zusammen aus den Daten der Bank entnommen. Jetzt habe ich mal die URL, die auf der Homepage der Bank zum Thema Umstellung angegeben ist, eingefügt und was soll ich sagen: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! D.h. im Umkehrschluß, das die Bank zwar geantwortet hat, aber die alte IP zu einem einem falschen Interface routete.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    D.h. im Umkehrschluß, das die Bank zwar geantwortet hat, aber die alte IP zu einem einem falschen Interface routete.


    Nein, die Bank bzw. das RZ handelt völlig korrekt. Die Bank versucht mit der IP 62.181.134.126 (hbci.finanzit.com) ihren Kunden im Segment HIKOM die neue Kommunikationsadresse mitzuteilen. Die genannte IP sprich Kommunikationsadresse wird noch von vielen anderen Sparkassen verwendet. Daher ist das mit dem Routing so 'ne Sache die nicht unbedingt funktioniert. ;)


    Hier mal ein Auszug aus einem anonymen HBCI-Dialog mit der IP 62.181.134.126:


    Zitat

    HIRMS:3:2:3+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+9010::Verarbeitung nicht möglich.'
    HIBPA:4:2:3+26+280:26051450+SPARKASSE MÜNDEN+5+1+220:210:201+0'
    HIKOM:5:3:3+280:26051450+1+2:i112.s-fints-ni.de+3:banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet'


    Statt i112.s-fints-ni.de kannst du natürlich auch die IP 62.181.135.118 hinterlegen. Ist aber aus bekannten Gründen nicht empfehlenswert. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe mir jetzt die IP nicht gemerkt, die im Ursprung als Kontaktadresse hinterlegt war. Nur heute, nach Eingabe der URL hat es eben funktioniert. Vorher nicht. Wenn aber das RZ dann schon versucht, mir/MG die korrekte URL zu übermitteln, frage ich mich, warum MG dieses nicht entsprechend auswertet und verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber das RZ dann schon versucht, mir/MG die korrekte URL zu übermitteln, frage ich mich, warum MG dieses nicht entsprechend auswertet und verwendet.


    Mit der Meldung "(3050)BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.(9010)" teilt MG dir genau diese Information mit. Du hättest den Kontakt nur noch einmal synchronisieren und im Fehlerbericht die neuen Zugangsinformationen auslesen müssen. Eintragen musst du die URL dann allerdings selbst.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag:


    Ursprünglich war in der DDBAC classic so ein "Migrationsassistent" implementiert.
    Siehe DDBAC Release Notes - Änderungen von Version 3.0.5.0 zu DDBAC 3.0.6.1


    In Version 4.0 hat DataDesign ihn jedoch wieder entfernt. Ob für DDBAC.Net etwas ähnliches geplant ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Mit der Meldung "(3050)BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.(9010)" teilt MG dir genau diese Information mit. Du hättest den Kontakt nur noch einmal synchronisieren und im Fehlerbericht die neuen Zugangsinformationen auslesen müssen. Eintragen musst du die URL dann allerdings selbst.


    1. Woher hätte ich das wissen sollen. Dann hätte ich alles erst einmal loggen müssen.
    2. Dann hätte ich mir auch erst einmal die neue Kennung holen müssen.


    Was solls. Es läuft ja alles wieder ordentlich.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    1. Woher hätte ich das wissen sollen. Dann hätte ich alles erst einmal loggen müssen.


    • Na ja, weiter oben hat Sandro dich darum gebeten den Kontakt zu synchronisieren um zu erfahren was im Fehlerbericht steht. Der HIKOM wäre ihm sicherlich nicht entgangen.
    • Stimmt. ;)


    Ok ok, ... es geht ja wieder. <duck und wech>


    Gruß
    Jürgen