Differenz zwischen Stand und Saldo

  • Hallo,


    die Umbuchung von einem "online-Konto" auf ein "offline-Konto" war eigentlich kein Problem, zumindest bisher. Nun zeigt sich auf einmal das Phänomen, dass bei besagter Umbuchung (eine Abbuchung vom online-Konto wird einem offline-Konto gutgeschrieben), der (Konto-)Stand in der entsprechenden Buchungszeile richtig angegeben wird, der Saldo ändert sich jedoch nicht und verbleibt beim vorausgegangenen Saldo ohne Berücksichtigung der Gutschrift. Die bisherige Methode zur Aktualisierung mit Taste F5 funktioniert nicht. F5 löst zwar den Aktualisiertungsvorgang aus, ändert aber nicht den Saldo.



    Vielleicht auch ein Ergebnis des letzten updates?



    Gruß

  • Vielen Dank für das feedback,


    aber hier geht es nicht um Differenzen zwischen Bank- und Programmsaldo. Sondern das Programmsaldo des offline-Kontos entspricht nicht dem letzten Stand der letzten Buchung, sondern dem vorletztem Stand, d.h. der Kontosaldo berücksichtigt nicht die letzte Buchung - trotz F5.
    Beispiel:
    vorletzte Buchung (Stand + Saldo): 2.000,-
    letzte Buchung (durch Umbuchung): Betrag + 500 - Stand wird mit 2.500 richtig angezeigt. Der Saldo des Kontos zeigt weiterhin 2.000 an.


    Wie gesagt, es handelt sich um ein offline-Konto, bei dem alle vorherigen ca. 50 Umbuchungen vom online-Konto korrekt verbucht und angezeigt wurden.


    Gruß

  • Hallo viking43,


    damit ich das richtig verstehe, du sagst, der Stand in der Buchungsliste ist 2.500 € und der Kontostand in der Kontenverwaltung/-übersicht ist 2.000 €? Dann würde ich auf einen ungewollten Filter tippen. Versuch doch mal den Filter in der Buchungsliste zurückzusetzen. Welche MG-Version setzt Du ein?


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es handelt sich um ein offline-Konto, bei dem alle vorherigen ca. 50 Umbuchungen vom online-Konto korrekt verbucht und angezeigt wurden.

    Hast Du den Datum der letzen Buchung im Konto geprüft? Wie gesagt, der von MG errechnete Kontostand (Programmsaldo) unter der Buchung bezieht sich immer auf das Tagesdatum.
    Bei einer solchen Umbuchung könnte ich mit vorstellen, daß das Wertstellungsdatum der Bankbuchung in der Zukunft liegt und da wird so ans offline-Konto durchgereicht.
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich glaube Billy1963 hat die richtige Antwort. Habe noch mal auf der Webseite der Bank nachgeschaut. Tatsächlich war der Buchungstag der 23., Valuta jedoch der 25.. Wenn die Umbuchung diese Daten so weiterreicht, müsste sich der Programmsaldo also erst zum 25. korrigieren. Da bei den bisherigen Buchungen der 25. wohl noch nie auf einen Sonntag fiel, gab es da auch keine Differenzen zwischen Buchungsdatum und Valuta und ist somit nixht aufgefallen.


    Für den wohl richtigen Hinweis herzlichen Dank!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube Billy1963 hat die richtige Antwort. Habe noch mal auf der Webseite der Bank nachgeschaut. Tatsächlich war der Buchungstag der 23., Valuta jedoch der 25.. Wenn die Umbuchung diese Daten so weiterreicht, müsste sich der Programmsaldo also erst zum 25. korrigieren.

    Da gibt es dann aber nichts zu korrigieren! Hast Du denn nun mal im Zielkonto in den Eigenschaften der betreffenden Buchung nachgeschaut?


    Gruß
    Dirk