2 Personen im Haushalt

  • Hallo ich habe bereits über die Forensuche nach einem ähnlichen Thema gesucht, leider nichts gefunden und habe bis jetzt kaum Erfahrung mit WISO Mein Geld.
    Ich wohne mit meiner Partnerin zusammen, wir haben allerdings getrennte Konten, nicht aber getrennte Geldbeutel. Dies wird sich wahrscheinlich in der nächsten Zeit ändern. Außerdem möchte ich ihr eigentlich aufzeigen, was sie verbraucht (ausgenommen davon sind natürlich die Ausgaben für gemeinsame Lebensmittel) und sehen was ich verbrauche.
    Nun die Frage... Habe ich die Möglichkeiten Ausgaben einer Person zuzuordnen? Kann bzw. sollte ich eine neue Datenbank für sie erstellen und man wechselt immer hin und her?
    Ich würde mich über eine Antwort von einem erfahrenen Nutzer freuen.


    Gruß ThePapeboy1

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne mit meiner Partnerin zusammen, wir haben allerdings getrennte Konten, nicht aber getrennte Geldbeutel. Dies wird sich wahrscheinlich in der nächsten Zeit ändern.

    Was wird sich ändern? Zukünftig gemeinsames Konto oder getrennter Geldbeutel? :S

    Außerdem möchte ich ihr eigentlich aufzeigen, was sie verbraucht (ausgenommen davon sind natürlich die Ausgaben für gemeinsame Lebensmittel) und sehen was ich verbrauche.
    Nun die Frage... Habe ich die Möglichkeiten Ausgaben einer Person zuzuordnen? Kann bzw. sollte ich eine neue Datenbank für sie erstellen und man wechselt immer hin und her?

    Ist Geschmackssache. Aber wenn Ihr zukünftig gemeinsame Konten habt, so würde ich es bei einer Datenbank belassen.
    Die Zuordnung der Ausgaben zu einer Person kannst Du über die Kategorien machen. Du kannst entweder dazu den Standard-Kategoriebaum anpassen (z.B Lebensbereiche "Du" und "Sie" mit den gewünschten Kategorien darunter) oder einen zweiten (freien) Kategoriebaum dafür verwenden. Ein ähnlicher Fall wurde z.B. mal hier diskutiert (statt Kind 1 und 2 sind das dann Du und Deine Partnerin). Bezieht sich zwar auf den kleinen MG-Bruder "Haushaltsbuch", aber in Mein Geld ist das analog.


    Gruß
    Dirk