Mehrere Rücklagenkonten

  • Hallo,
    in unserer WEG werden verschiedene Rücklagen-Unterkonten bestückt, für das Haus allgemein sowie für die Heizung, an der nur einige der Eigentümer beteiligt sind. Für diesen Zweck möchte ich zwei getrennte Buchungskonten (Zuführung Allgemein, Zuführung Heizung) verwenden und beide auch auf den Abrechnungen, Rücklagenentwicklungen etc. getrennt aufgelistet haben - ist das im Hausverwalter 2010 irgendwie möglich? Bisher ist es mir nur gelungen, die Zuführungen über die zwei Buchungskonten, die der Kategorie 'Zuführung Rücklagen' angehören, zwar getrennt mit den jeweiligen Umlageschlüsseln in den Ausgaben zu verbuchen, aber bei der Erstellung der Rücklagenentwicklung landen dann alle Zuführungen in einem Topf 'Rücklagen' - der nach MEA aufgeteilt wird. Die Bescheinigung ist so leider nicht brauchbar, weil daraus nicht hervorgeht, welcher Anteil auf das Haus und welcher auf die Heizung entfällt, und auch nicht alle Eigentümer ihren vollen MEA an der Gesamtsumme haben, weil für die Heizung wie gesagt einige nichts bezahlen.
    Hat jemand das schon gelöst?

  • hmm....man könnte ja ein gesondertes Rücklagenkonto mit eigenem Umlageschlüssel anlegen, also ein 3000 Konto im Gebäude unter Buchungskonten für Rücklagen ein Konto Rücklagen Heizung mit einem Schlüssel Miteigentumsanteil Heizung. Dann in den betroffenen Wohnungen den Anteil der Wohnung an den Umlageschlüsseln eintragen