Infocenter

  • Richtig, Probleme lösen sich nicht von alleine. Deshalb empfehle ich Dir zum Tee die Lektüre dieses Artikels.
    Stückwerk sollten wir dann doch unseren Politikern überlassen und nicht von den Entwicklern erwarten, daß sie bei solch sensiblen Dingen wie dem Onlinebanking mal so kurz ein Update aus dem Ärmel schütteln (das wird nämlich nicht mal kurz gegoogelt).


    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,


    es geht hier nicht darum, die Entwickler zu drängen vorschnell eine (möglicherweise unreife) Lösung zu publizieren.
    Aber wenn ich regelmäßig Geld für eine Software bezahle, erwarte ich auch proffesionellen Support und dazu gehört auch, daß die Benutzer:
    1. über bekannte Probleme umgehend informiert werden (warum muß ich eine Woche nach bekannt werden des Problemes noch Googlen, um rauszufinden, daß 1822 nicht mehr geht)
    2. die Benutzer über den aktuellen Stand informiert werden (warum muß ich noch weiter Googlen um raus zu finden, daß es schon ein PreRelease mit einem Fix gibt)


    Die Kritik richtet sich also nicht an die Entwickler, die sicherlich Ihr Bestes geben. Vielmehr möchte ich die Informations-Politik kritisieren.
    Es gibt in MG ein Info-Center - wieso steht da nicht, daß es seit dem xx.4.2010 ein Problem mit 1822 geben kann, wenn man nicht ChipKarte benutzt.
    Und wieso steht da nicht, daß es ein PreRelease von LetsTrade gibt, daß das Problem behebt.


    Ich halte Wiso MG nach wie vor für eine super Software.
    Wenn der bereits bestehende Mechanismus des Info-Center für derartige Probleme benützt werden würde, könnte man sich wahrscheinlich die ganze Diskussion hier sparen.
    Verständlicherweise ist die Info "1822 geht wieder nicht" etwas was die Entwickler vermeiden möchten.
    Für mich (als Software-Entwickler) ist es allerdings verständlich, daß bei Screenscraping Änderungen der WebSite Probleme bereiten können.
    Ich habe kein Problem damit, daß ein Fix eine Woche dauert. Nur wenn ich in einem Monat ca 30 Buchungen habe, ist es für mich sehr wichtig zu wissen, wann das Online Banking wieder funktioniert.


    Also in Zukunft würde ich mir mehr Offenheit bei derartigen Problem wünschen (das war sicherlich nicht die letzte Änderung der 1822 Website).
    Offenheit schafft Vertrauen!


    schöne Grüße

  • Hallo,


    Das wurde alles schon x-mal durchgekaut.


    ... umso bedauerlicher ist es, dass Buhl immer noch nicht auf Kundenbedürfnisse reagiert. Eine Verbesserung der Informations- bzw.. der Qualitätspolitiki halte ich durchaus mit wenig Aufwand aber mit großem Nutzen für schnell realisierbar.


    Die Idee mit dem Infocenter finde ich super.


    ibro