Finanzprognose

  • Hallo,



    wie hier schon geschrieben haben ich unter Finanzierung einen Finanzierungsplan der aus 3 Bausteinen (2 x Darlehen + einem Bausparer mit VoD) angelegt. Den VoD haben ich nun extra nochmal als tilgungsfreies Darlehen zusätzlich angelegt, da der VoD vom Bausparer, wenn man es einem Konto zuordnet, nicht mit genutzt wird. Ich habe nun ein Konto "Kredit - komplett" angelegt, diese 3 Bausteine je einem Konto zugeordnet und dieses "Kredit - komplett" - Konto dann dort als Referenzkonto eingetragen. Das funktioniert auch meistens prima.
    Nur, immer wenn man etwas an der Finanzierung ändert wird dies nicht in der Finanzprognose geändert und durch drücken von F5 werden dann alle geplanten Buchungen aus der Finanzprognose rausgelöscht. Erst durch das Aktualisieren der 3 einzelnen Konten in der Finanzprognose sind dann wieder alle geplanten Buchungen in der Prognose für das "Kredit - komplett" - Konto zu sehen.
    Mach ich hier irgend etwas falsch oder ist das ein ungewolltes/gewolltes Feature?


    Über Anregung würde ich mich sehr freuen :)


    Danke.


    Gruß

  • Ich kann das Problem bestätigen.


    Ich habe eine Finanzierung angelegt und diese auch mit speziellen "Kredit" Konten verknüpft, zunächst waren Tilgungs- und Zinskategorie "Keine".


    Dann habe ich die Konten editiert und die Tilgungs- und Zinskategorien auf Darlehens-Tilgung, bzw. Hypothekenzinsen geändert. Beim Klick auf OK fragte er mich, ob er die alten Buchungen löschen sollte, was ich bejahte.


    Er hat dann aber keine neuen Buchungen mit den richtigen Kategorien angelegt, das Kreditkonto hatte keinerlei Buchungen mehr und in der Finanzprognose war desshalb auch die Finanzierung verschwunden.


    Gruß,


    Lyve