Finanzprognose übernimmt Ergebnis Steuervorschau

  • Hallo zusammen,


    der Betreff sagt eigentlich alles. Ich habe Planung --> Steuervorschau verwendet und was macht jetzt die zu erwartende Steuererstattung in der Finanzprognose aller Konten? :shock:
    Ändert sich durch steuerrelevante Buchungen das Ergebnis der Steuervorschau, steht prompt ein anderer Betrag in den Finanzprognosen. (Dadurch bin ich erstmal draufgekommen wo der "zu erwartende Betrag" in meinem Bausparkonto und dann in allen anderen Konten herkommt.


    Wäre ja nett wenn ich die Steuererstattung jeweils pro Konto erhalten würde, aber das ist eher unwahrscheinlich :mrgreen: Löschen kann ich diese Prognosebuchung leider nicht, habe jedenfalls noch nichts gefunden. Der Button "Bearbeiten" in der Finanzprognose eines jeden Kontos ist zwar unterstrichen, funktioniert aber nicht


    Es ist ja prinzipiell ok, dass die Steuererstattung in die Prognose einfließt, aber doch bitte nicht in Bausparverträge oder Kredite, die ich damit gar nicht bedienen darf. :arrow: Das kann eigentlich nur ein bug sein, oder?


    Oder wie bekomme ich die Steuererstattung aus der Prognose heraus?


    Viele Grüße
    Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "griddi169"

    der Betreff sagt eigentlich alles. Ich habe Planung --> Steuervorschau verwendet und was macht jetzt die zu erwartende Steuererstattung in der Finanzprognose aller Konten? :shock:


    Solange Du kein Konto benennst, in dem die Steuererstattung erfolgen wird, kann es MG auch keinem zuorden. Also wird die Steuerersattung im Auswahlfilter "Alle Konten" der Kontenauswahl in der Finanzprognose angezeigt; d.h. die Erstattung wird keinem speziellen zugeordnet.

    Zitat

    Ändert sich durch steuerrelevante Buchungen das Ergebnis der Steuervorschau, steht prompt ein anderer Betrag in den Finanzprognosen.


    Wäre schlimm, wenn's nicht so wäre. :wink: Das muß schon dynamisch verknüpft sein, sonst wäre die Prognose Müll.

    Zitat

    Wäre ja nett wenn ich die Steuererstattung jeweils pro Konto erhalten würde, aber das ist eher unwahrscheinlich :mrgreen:


    Das zeigt MG auch nicht an, denn der Betrag wird nur einmal angezeigt und dabei keinem Konto (siehe Spalte Kontoname) zugeordnet. Alle Konten bedeutet: Buchungen/Prognosewerte des Kontos x oder des Kontos y oder des Kontos z usw.

    Zitat

    Löschen kann ich diese Prognosebuchung leider nicht, habe jedenfalls noch nichts gefunden.


    Dazu unter Planung - Steuervorschau - Einstellungen für xxx - Grunddaten das Häkchen aus Prognose aktiv nehmen. (siehe Screenshot).

    Zitat

    Der Button "Bearbeiten" in der Finanzprognose eines jeden Kontos ist zwar unterstrichen, funktioniert aber nicht


    Das ist in der Tat unschön und wird mit MG2009 korrigiert.

    Zitat

    Es ist ja prinzipiell ok, dass die Steuererstattung in die Prognose einfließt, aber doch bitte nicht in Bausparverträge oder Kredite, die ich damit gar nicht bedienen darf.


    Hier irrst Du: die Steuerprognose bezieht sich beim Kontenfilter "Alle Konten" eben auf alle Konten (nicht auf jedes), ohne eins im speziellen zu meinen. Dadurch erfolgt keine Zuordnung der prognostizierten Steuervorschau auf jedes Konto.

    Zitat

    :arrow: Das kann eigentlich nur ein bug sein, oder?


    Nein, nur eine fehlende Einstellung in Deiner Datenbank.

    Zitat

    Oder wie bekomme ich die Steuererstattung aus der Prognose heraus?


    Siehe Screenshot. Du kannst die Funktion aktivieren, das Konto für die Steuererstattung sowie das voraussichtliche Erstattungsdatum einstellen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wiedermal Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe.


    Da muss man wirklich erstmal drauf kommen. :o :o Den Filter in den Grunddateneinstellungen habe ich wohl gesehen, aber ganz anders interpretiert. Ist nicht wirklich selbsterklärend und in der Dokumentation habe ich hierzu nichts gefunden. Eine kleine Erläuterung - die Buhl an anderen Stellen ja auch einbaut - wäre hier hilfreich.


    Zitat

    Das zeigt MG auch nicht an, denn der Betrag wird nur einmal angezeigt und dabei keinem Konto (siehe Spalte Kontoname) zugeordnet.


    Ja irgendwie doch, denn wenn ich die Prognose für einzelne Konten aufrufe, sieht man in jedem einzelnen Konto die Steuererstattung. Das macht wenig Sinn. Nur bei Prognose --> Alle Konten oder --> Spezielle Auswahl kommt sie eben nur einmal, was dann wieder Sinn macht.


    Wie auch immer: Besonders logisch, zumindest selbsterklärend ist dies nicht und eine Erläuterung (im übrigen auch des Häkchens "Prognose aktiv", das auch alles möglich bedeuten kann) halte ich für erforderlich.


    Nochmal Danke und


    Viele Grüße
    Gritt