Verbuchung von Beiträgen und Leistungen

  • Hallo liebe (leidens-) Kolleginen und Kollegen,


    ich bin neu im Geschäft und versuche die Geheimnisse der Buchhaltung zu verstehen. Ohne Hilfe komme ich wohl nicht weiter.


    Ich erstelle Beitragsrechnugen und Leistungsrechnungen die über Online bezahlt werden. Nun hatte ich erwartet, daß Beiträge als Mitgliedsbeiträge gebucht und Leistungen auf die jeweilige Veranstaltungen gebucht werden und das ganze möglichst ohne mein Dazutun. Tut MV aber nicht. Ich bekomme alle Buchungen als "Zahlung vom Mitglied".


    Was mache ich falsch. Kann mir jemand helfen?

  • Hi,



    derzeit werden die Zahlungen automatischer der Kategorie "Zahlung vom Mitglied" zugeornet. Wenn diese Einnahmen auf verschiedenen Kostenarten aufgeführt werden sollen, müssen diese dann auch bei der Einnahme angegeben werden.
    Ist z.B. auf einer Rechnung zu einem Mitglied der Beitragssatz und eine Leistung, kann man diese Einnahme dann unter Zahlung Bank/Kasse als eine Splittbuchung mit dem Beitragssatz und der Leistung verbuchen.
    Für den Beitragssatz nimmt man dann Zahlung zu Rechnung / Mitglied und für die Leistung Einnahme / Ausgabe.