Wie kann ich eine Sozialversicherungsnummer nachträglich ändern?

  • Ich muss eine Sozialversicherungsnummer nachträglich ändern, jedoch wird dieses Feld grau hinterlegt und kann somit wohl nicht nachträglich geändert werden?
    Muss ich den Mitarbeiter jetzt neu Anmelden? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?!


    Danke

  • Hallo Sven,


    wie du vermutet hast, kann du die SV Nummer nicht ändern.
    Wenn du sie verkehrt eingegeben hast, und der Mitarbeiter nur im aktuellen Jahr abgerechnet wurde, würde ich einen "komplett Storno" machen - aber vorher unbedingt eine Datensicherung machen!
    Dann den Mitarbeiter neu mit der korrekten Nummer anlegen und die Abrechnungen machen.


    Wenn er letztes Jahr schon beschäftigt war, würde ich ihn nach dem letzten komplett abgerechneten Monat ausscheiden lassen und dann neu anmelden.


    Vorher bei der Rentenversicherung anrufen und sich erkundigen, wie die bisherigen falschen Meldungen verarbeitet wurden und das Vorgehen für die Korrektur mit denen abstimmen.