Wärmemengenzähler- und Wasseruhrenaustausch

  • Wie kann man Wärmemengenzähler und Wasseruhren, die nach 5 Jahren wegen ablaufender Eichung ausgetauscht werden müssen, anteilmäßig in die Nebenkostenabrechnung einbinden und abrechnen? Finde dazu nichts in der Betriebseinleitung.

  • Hallo,


    gib einfach beim Erfassen des Ablesewertes des alten Zählers unter Stichtag den letzten Tag der Abrechnungsperiode, in der er ausgetauscht wurde, ein, und in die anderen Spalten das, was da eben hinein gehört (Ablesedatum, Stand, Kommentar - z.B. Zählerwechsel). So wird der Ablesewert bei der Verbrauchserrechnung für das Jahr noch berücksichtigt.
    Beim Erfassen des Ausgangswertes des neuen Zählers nimm als Stichtag den letzten Tag der vorhergehenden Abrechnungsperiode.
    Gruß


    Christian

  • Hallo, da muß ich meine frage nochmals anders formulieren. Ich möchte die Kosten für den Austausch des Wärmezählers und der Wasserverbruchszähler auf den Mieter auf fünf Jahre (= Eichzeit) umlegen. Wie kann dies in das Programm eingegeben werden, dass es bei der Erstellung der Abrechnung diese anteilige Summen auswirft?

  • Hallo guten Morgen,


    bitte vorsicht mit diesen Berechnungen:
    Zähler kaufen - keine Abrechnung über Nebenkosten erlaubt...
    Zähler mieten - Abrechnung über Nebenkosten möglich...


    Hat sich vielleicht geändert, bitte genau prüfen...


    MfG Schnippo