Datentresor - was sind "Zugänge"?

  • Hallo und guten Tag,
    ich versuche gerade, mit dem Datentresor vertraut zu werden. (Natürlich habe ich das Handbuch gelesen!)
    Folgende Fragen sind aufgetaucht:
    a) Brauche ich den DT eigentlich für meinen HBCI- Zugang?
    b) Wenn ich den DT öffne, ist meine Zugänge-Übersicht leer - aber ich arbeite mit 2 Konten relativ problemlos.
    c) Bei jeder Transaktion werde ich nach dem Kennwort für meine Sicherheitsmedium (USB-Stick mit KEYS.KEY) gefragt. Kann ich das durch Speicherung im DT vermeiden?
    Danke für hilfreiche Antworten.
    mggueger

    • Offizieller Beitrag

    zu a) und b) im Datentresor kann man PINs und TANs für die Online-Bankzugänge speichern, so daß sie von MG automatisch verwendet werden (also, ohne daß der User diese eingeben muß, wenn sie benötigt werden. Man kann den DT also auch ignorieren) bzw. es müssen nicht alle Konten dort hinterlegt sein.
    zu c) Nein, das ist etwas anderes und Du kannst diese Datei auch nicht im Tresor hinterlegen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    die Datei nicht, aber das Kennwort schon.


    Ah gut, daß Stephan aufgepasst hat. Ist natürlich richtig, was Du schreibst. Hatte mich von dem "Sicherheitsmedium USB-Stick" " etwas "ablenken" lassen. Aber auch da ging es ja dem OP nur um das Kennwort (PIN).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Stefan,
    danke schon mal für die erste Antwort.
    Jetzt käme die Hauptsache: WIE speichere ich dieses Kennwort?


    Und noch eine ganz andere Frage: Mein Beitrag wird als "erledigt" markiert. Das habe ich aber nicht veranlasst und er ist es ja auch noch nicht.
    Wie kann ich das zurücksetzen - habe ich da einen Fehler gemacht?
    Vielleicht weiß Du das ja.
    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Und noch eine ganz andere Frage: Mein Beitrag wird als "erledigt" markiert. Das habe ich aber nicht veranlasst und er ist es ja auch noch nicht.


    Den Beitrag habe ich als "erledigt" markiert, weil Deine Frage, was Zugänge sind und wozu die gut sind, bereits geklärt war. Endlose Threads zu einen weitgefaßten Thema nützen niemanden etwas, weil sie mit der Zeit unübersichtlich werden und es dann ein heilloses Durcheinander bei der Diskussion gibt.
    Beim Hauptthema "Datentresor" mag das noch gehen, aber wir sehen es im Zweifelsfall hier lieber, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird. Im Notfall können wir Beiträge/Threads immer noch miteinander verschmelzen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für die Erklärung.
    Allerdings habe ich offenbar noch Probleme mit den Gepflogneheiten in einem forum.
    Zwar habe ich mal als Suchbegriff "Zugänge" eingegeben, aber keine allgmeine Erklärung gefunden. Die Stichworte betrafen jedesmal spezielle Probleme.
    Da ich nun immer noch nicht weiß, was denn nun "Zugänge" sind (ich vermute ja, dass damit die "Konten" gemeint sein könnten, aber warum heißen sie dann nicht einfach so?), wäre es nett von Dir, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, WO der Begriff eindeutig(!) erklärt wäre.
    Leider habe ich den Eindruck, dass Handbücher allgemein recht oberflächlich geschrieben werden ...
    Gruß - Günter

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nun immer noch nicht weiß, was denn nun "Zugänge" sind (ich vermute ja, dass damit die "Konten" gemeint sein könnten, aber warum heißen sie dann nicht einfach so?),


    Nein, damit ist der Online-Zugang zum Konto gemeint, der über verschiedene Zugangsarten (PIN/TAN Web, HBCI usw.) erfolgen kann. Und im Tresor sind im speziellen PINs und TANs gespeichert, die für diese Zugangsarten benötigt werden. Im Gegensatz zur Kontaktveraltung in der Kontoverwaltung, wo die technischen Parameter für die Zugänge zu den Konten hinterlegt sind.
    Gruß
    Dirk

  • Jetzt weiß ich Bescheid:
    Tatsächlich sind die "Zugänge" im Datentresor offenbar die "Konten". Und die gefragte "PIN" ist die "Passphrase" für das Sicherheitsmedium.


    (Warum ich diese Daten nach der Installation gesondert eingeben musste, während sie bei einer vorausgehenden automatisch generiert wurden, ist mir schleierhaft.)


    Wenn man sich also durch den Wirrwarr an Synonymen für die mindestens vier(!) verschiedenen Passwörter für das Programm durchgekämpft hat, kann man wohl ordentlich damit arbeiten.


    Dass man von BuhlData keine Hilfe mehr bekommt für ein älteres Programm (das aber OHNE jährliche Zwangsupdates funktioniert!), muss ich auch bestätigen. Das ist im Zeitalter der Gewinn-Maximierung bei gleichzeitiger Anstands-Minimierung gängige Praxis. Der Kunde hat's in der Hand ...


    Vielen Dank nochmals an alle Tippgeber auf dem Forum!
    Günter