Anlage KAP wird nicht ausgefüllt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Anlage KAP.
    Ich habe die Daten der Steuerbescheinigungen eingetragen. Dabei sind einige Kapitalerträge mir zugeordnet und andere meiner Frau.
    Jetzt ist es so, dass die Anlage KAP (Ehefrau) vom Programm ausgefüllt wird (so soll es sein) und die Anlage für mich aber nicht (Es findet sich unter "Weitere Formulare auswählen" und ist leer). Das Anlagenblatt zur Anlage KAP ist aber vollständig und enthält alle mir zugeordneten Kapitalerträge.


    Nun die Frage: Warum ist das so? ?( Ist das ein Bedienfehler oder ein Programmfehler? Und wie kann ich das beheben und die Daten in die Anlage übernehmen?


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. :thumbsup:
    Vielen Dank.


    Gruß
    tullie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst mal zwei grundsätzliche Fragen dazu: Wurde seitens der Bank/des Instituts für einen der Ehegatten (oder bei beiden) Kap-Ertragssteuer an das FA abgeführt? Wurde die Freistellung der Zinserträge überschritten?

  • Hallo,


    ich kann beide Fragen mit ja beantworten.
    Es wurde für beide Ehepartner Kapitalertragsteuer abgeführt. Und die Summe der Erträge überschreitet den maximal möglichen Freistellungsbetrag.


    Gruß


    tullie

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem.
    Es wurden Kapitalerträge dem Ehemann und der Ehefrau seperat zugeteilt.
    Im Ausdruck kann aber nur "Anlage KAP (Ehemann)" ausgewählt werden.
    Ich habe zuerst Alles ausgedruckt und abgegeben, wurde aber vom Finanzamt darauf hingewiesen, dass die Anlage KAP (Ehefrau) fehlt.


    -----------------
    PS: hat sich erledigt.