Km-Geld 2009er Sparbuch geht nicht trotz neustem Update

  • Hallo, ich bin gerade dabei die Steuer für 08 (spät dran, ich weiß) fertig zu machen. Leider übernimmt mein Programm die Km nicht in die Endsumme.
    Ich hab das neueste Update installiert (vor 5 Minuten wurde mir gesagt ich sei auf dem neuesten Stand...).
    Ich kann alles eingeben, aber am Ende bleibt es grau hinterlegt.


    Ich wäre für Tipp`s zur Fehlerbehebung sehr dankbar da ich keine Lust hab knapp 500€ zu verschenken.


    MfG


    Wenn weitere Details benötigt werden bitte mitteilen, Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn weitere Details benötigt werden bitte mitteilen

    Natürlich braucht man mehr Angaben. Es kann doch niemand erkennen, von welchen Kilometerpauschalen in welchem Programmbereich Du sprichst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Dein Problem nicht. Das Programm stellt Dir doch in diesem Bereich nur die fix und fertig errechneten Entfernungspauschalen zusammen. Über den obigen Reiter "Eintrag ändern" kannst Du im Eingabebereich zur Entfernungspauschale etwaige fehlerhafte Angaben zu Tagen oder Kilometern bzw. Fahrzeug korrigieren.

  • Bevor ich hier blöd rumschreib sagt ein Bild wohl mehr als alles Geschreibe von mir...


    ...und was hast du an dem Bild auszusetzen :?:


    ...kann es vielleicht sein, dass du insgesant bei den Werbungskosten unter 920 Euro liegst, dann wird deine Entfernungspauschale nicht berücksichtigt, sondern der Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 920 Euro :!:
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    ...kann es vielleicht sein, dass du insgesant bei den Werbungskosten unter 920 Euro liegst, dann wird deine Entfernungspauschale nicht berücksichtigt, sondern der Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 920 Euro :!:
    MfG Günter

    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. So sah es bei mir auch mal aus...


    unknown


    Wie kommst Du daruaf, 500€ zu verschenken?

  • Naja, ich dachte wenn ich am Ende alles Zusammenzähle muß dieser Betrag auch in der Endsumme auftauchen.
    Da hab ich aber nur ~280€ aus anderen Sachen.
    Aber es kann ja wohl nicht sein daß ich dann nur 280€ raus bekomme ? ?(
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...


    Das mit den 500 war nur ein grob gerundeter Betrag weil ich den genauen nicht mehr im Kopf hatte...


    Danke soweit mal...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich dachte wenn ich am Ende alles Zusammenzähle muß dieser Betrag auch in der Endsumme auftauchen.
    Da hab ich aber nur ~280€ aus anderen Sachen.
    Aber es kann ja wohl nicht sein daß ich dann nur 280€ raus bekomme ? ?(
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...


    Das mit den 500 war nur ein grob gerundeter Betrag weil ich den genauen nicht mehr im Kopf hatte...


    Danke soweit mal...


    Moment, da wird wieder der Irrweg eingeschlagen.


    Ihr zu versteuerndes Einkommen minus WK-Pauschale 902€ oder höhere Kosten mindern das zu versteuernde Einkommen.
    Sie erhalten die angesetzten Kosten nie 1:1 erstattet!


    Und warum kann es nicht sein, dass nur 280€ erstattet werden!?
    Wenn Sie keine höheren Kosten geltend machen können, wirkt sich das eben auf die Erstattung aus!

  • Also nochmal zum mitschreiben,


    ich hab doch die Fahrtkosten auch gehabt, wieso bekomm ich die dann nicht ? Wobei die "echten" Kosten ja eh höher sind...
    Die 280 kommen ja wie geschrieben von anderen Sachen zuammen...
    Ein Auto fährt ja nicht umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal zum mitschreiben,


    ich hab doch die Fahrtkosten auch gehabt, wieso bekomm ich die dann nicht ? Wobei die "echten" Kosten ja eh höher sind...
    Die 280 kommen ja wie geschrieben von anderen Sachen zuammen...
    Ein Auto fährt ja nicht umsonst.

    Ist das denn so unverständlich geschrieben?
    Sie können momentan nur die 920 Euro Werbungskostenpauschale geltend machen, weil Sie nicht mehr Werbungskosten haben!
    Anscheinend haben Sie nur die 464 Euro bei der Entfernungspauschale und weil die Pauschale mit 920€höher ist, zieht das FA diesen Betrag vom zu versteuernden Betrag ab!


    Was sollen die 280 Euro sein? Der Erstattungsbetrag?

  • ich hab doch die Fahrtkosten auch gehabt, wieso bekomm ich die dann nicht ?


    Der Staat macht keine **Fahrtkostenerstattung**, sondern diese Kosten mindern nur dein zu versteuerndes Einkommen.
    Bei deinen gesamten Werbungskosten, deren Höhe wir nicht kennen, oder bei Berücksichtigung der Arbeitnehmerüauschale von 920 Euro, macht der Erstattungsbetrag bei deinem individuellen Steuersatz eben 280 Euro aus.
    MfG Günter

  • Ok, ich denke ich hab`s verstanden...


    Somit hab ich wieder einen Grund mehr dem "tollen Staat" endlich den Rücken zu kehren...


    Ich hab langsam echt die Faxen dicke...

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich denke ich hab`s verstanden...

    Ich habe da so meine Zweifel,


    Somit hab ich wieder einen Grund mehr dem "tollen Staat" endlich den Rücken zu kehren...

    denn in welchem Land dürfen alle Arbeitnehmer auf Staatskosten zur Arbeit fahren (darauf läuft es doch hinaus)?


    Gruß
    Dirk

  • Ich hab langsam echt die Faxen dicke...


    ...ich schon lange :thumbsup:


    ...aber eine Alternative gibt es nicht.
    Du lebts in einem der reichsten und sichersten Sozalstaat der Welt, und das seit über 60 Jahren in Frieden.
    ...willst du mehr :?:
    MfG Günter


    Du brauchst Deutschland, aber Deutschland braucht dich nicht. :)

  • Ich will hier nicht mehr viel schreiben, mir wurde im groß und ganzen geholfen...
    Meine Steuer für 09 lass ich machen dann muß ich mich nicht selber damit rumquälen...
    Nur soviel, mein bisher eigentlich mit großer Liebe ausgeführter Beruf wird mit allen Mitteln die der Statt zur Verfügung hat kaputt gemacht. Das ganze unter dem Deckmäntelchen der EU. Kann ja eh kaum einer nachvollziehen ob das so ist oder nicht.
    Jedenfalls werd ich in Zukunft wie viele meiner Kollegen auch einen anderen Beruf ausüben müssen oder sofern noch mit nahezu voller Rentenzahlung möglich in Rente gehen. Da ich aber erst auf die 40 zugehe ist das eh nicht möglich.
    Dann wird man mit Lohnsteuerklasse 1 eh von vorne bis hinten be*******, die Spritpreise sind hoch und man muß sich dann auch noch von unserem Oberhaupt anhören lassen daß die Spritpreise noch viel zu billig sind. Doofer Weise fahr ich jeden Tag einfach knapp 70Km zum arbeiten und weiß trotz Freibetrag kaum noch wo ich das Geld für den Sprit herbekommen soll. Umziehen geht nicht so einfach weil ich ein Haus abzuzahlen habe (das würde ich im Falle der "Landflucht" dann vermieten), was aber im Prinzip egal ist weil ich ansonsten Miete zahlen müsste...


    Ich bin Handwerklich geschickt habe zwei Lehren abgeschlossen eine dritte Angefangen aber nicht Vollendet weil die Firma den Bach runter ging und ich so wieder im erlernten Gewerk gelandet bin.
    Dann muß man sich jeden Tag von den immer unverschämter werdenden Kunden die tollsten Frechheiten gefallen lassen und dabei freundlich und gelassen bleiben weil sie ja letzten Endes mir helfen zu (über)leben...


    So könnte ich unendlich fortfahren und bekäme immer einen noch größeren Haß...


    Rente vom Staat wird`s wohl in 27 Jahren auch keine mehr geben. Also hält mich eigentlich nicht mehr viel hier... :(

    • Offizieller Beitrag

    Rente vom Staat wird`s wohl in 27 Jahren auch keine mehr geben. Also hält mich eigentlich nicht mehr viel hier...

    Da könnte ich jetzt noch einen drauf setzen. Na ja. Also kurz: Was hat so etwas hier im Forum zu suchen?

  • Randbemerkung zum Nachdenken....


    Der Mann hat ein Haus, der Mann hat ein Auto, der Mann hat Arbeit..........und dann noch meckern, man kann es auch übertreiben.
    Ich kenne Leute die wären überglücklich mit solchen Voraussetzungen.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Solche Leute sind mir die Liebsten.
    Schon mal was vom "Werkstorprinzip" gehört!?
    Wird z. B. im "wundervollen" Italien praktiziert, da müssen die Arbeitnehmer, egal wie viele Lehren sie vollendet haben, ihre Fahrtkosten selbst tragen und können nicht das zu versteuernde Einkommen mindern.


    Das mit dem Hass gehört hier nicht her. Bitte also den Ton mäßigen!