Fahrtkosten Nebenwohnsitz-Erstwohnsitz als Student - Werbungskosten?

  • Im Rahmen eines dualen Studiums, welches für mich ein Zweitstudium ist, bin ich im viermonatigen Rhythmus an einer FH 300km entfernt (einfache Strecke) von meinem Erstwohnsitz. Der Erstwohnsitz ist bei meinen Eltern und am Studienort ist meine dort angemietete Wohnung als Zweitwohnsitz angemeldet. Die doppelte Haushaltsführung ist für mich also ausgeschlossen. Als Werbungskosten wollte ich die Fahrtkosten zwischen Zweitwohnsitz und Erstwohnsitz (Lebensmittelpunkt ) am Wochenende in der Zeit der Trimester absetzen mit 0,30 Cent je gefahrenem Kilometer. Dies haben Kommilitonen wohl erfolgreich gemacht. Diese Form der Absetzung wurde jedoch beim Finanzamt bei der Antragsabgabe nicht anerkannt.
    Welche Form der Absetzung kommt in Betracht? Sollte dann Widerspruch nach dem Bescheid abgegeben werden oder gibt es so etwas wie eine nachträgliche zweite Erklärung wo man die Fahrtkosten dann geltend machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Als Werbungskosten wollte ich die Fahrtkosten zwischen Zweitwohnsitz und Erstwohnsitz (Lebensmittelpunkt ) am Wochenende in der Zeit der Trimester absetzen mit 0,30 Cent je gefahrenem Kilometer. Dies haben Kommilitonen wohl erfolgreich gemacht

    M.E. falsch. Daher auch zurecht nicht anerkannt bei dir.

    Während des Studiums habe ich die Fahrtkosten zwischen Zweitwohnsitz und Erstwohnsitz (Lebensmittelpunkt ) mit der Entfernungspauschale - also einfache Strecke - anerkannt bekommen

    So ist es m.E. auch richtig.