Datev Export-Fehlerprotokoll

  • Hallo,


    ich arbeite mit WISO-Buha-Pro.
    Beim Einspielen der Daten beim Stb.(Datev) kommen Fehlermeldungen #RE00237: "das eingegebene Konto (1200) darf nicht bebucht werden. Sie können sich im Menü Stammdaten/Kontenplan über die Kontenfunktion informieren und korrigieren." Frage: beim Stb. oder bei mir im WISO ?
    Fehler #RE00305: "der eigegebene Ust.-schlüssel ist in diesem Kontex nicht erlaubt." ??? Es betrifft das Konto 4640, es wurde ein Präsent gekauft mit 7%.
    Fehler #RE00306: "der eingegebene Ust.-schlüssel ist mit dem Zusatzfunktionen der beiden Konten nicht verträglich." Es betrifft 1200 und 4240, ein Gasabschlag ohne Mwst. wurde gebucht.


    Kann jemand helfen ? Kenne meine Stammdaten und Parameter bestens mittlerweile und nach diversen Anrufen bei WISO keine Lösung und Datev will mein beste, mein Geld ........
    Grüße in die Runde
    wuschig schon sehr heftig .......... ?(

  • Hallo wuschig,


    Du scheinst Deine Stammdaten vermutlich zu kennen, nur Dein StB kennt diese nicht.


    Bevor man mit einem Stb zusammenarbeitet, muss man sich ueber den Kontenrahmen unterhalten und diesen abstimmen. Ihr verwendt zwei verschiedene Datev Kontenrahmen.

    Hallo,
    ich arbeite mit WISO-Buha-Pro.
    Beim Einspielen der Daten beim Stb.(Datev) kommen Fehlermeldungen #RE00237: "das eingegebene Konto (1200) darf nicht bebucht werden. Sie können sich im Menü Stammdaten/Kontenplan über die Kontenfunktion informieren und korrigieren." Frage: beim Stb. oder bei mir im WISO ?


    ja, es muessen Fehler kommen, denn Du verwendest konkret den SKR03 und Dein Steuerberater den SKR04


    Bei Dir SKR03 ist 1200 = Bank
    beim StB SKR04 ist 1200 = Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, dieses darf nicht direkt bebucht werden



    Fehler #RE00305: "der eigegebene Ust.-schlüssel ist in diesem Kontex nicht erlaubt." ??? Es betrifft das Konto 4640, es wurde ein Präsent gekauft mit 7%.


    Bei Dir SKR03 ist 4640 = Repräsentationskosten
    beim StB SKR04 ist 4640 = Verw. von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19% (Achtung Automatikkonto mit MWSt nicht VSt)


    Fehler #RE00306: "der eingegebene Ust.-schlüssel ist mit dem Zusatzfunktionen der beiden Konten nicht verträglich." Es betrifft 1200 und 4240, ein Gasabschlag ohne Mwst. wurde gebucht.


    Bei Dir SKR03 ist 1200 = Bank
    beim StB SKR04 ist 1200 = Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, diese duerfen nicht direkt bebucht werden


    Bei Dir SKR03 ist 4240 = Gas, Strom, Wasser (Verwaltung, Vertrieb)
    beim StB SKR04 ist 4200 = Erloese und 4240 so nicht in WIS definiert, aber selbst wenn Deine Kontonummer, auch ein Erloes mit MWSt