Sammelposten (Afa) - Anlegen, Buchen - wie geht das.

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon einiges probiert, Hilfen gelesen, gesucht und gegoogelt, aber ich komme nicht zurecht. Vielleicht weiß jemand einen Rat.


    Thema: Sammelposten
    1) Wie legt man den an?
    2) Wie füge ich einzelne Teile hinzu?
    3) Wie und wann buche ich das sinnvoll, so dass eine Afa entsteht und in der EÜR auch die UST-Beträge richtig auftauchen.


    Kurzum, ich hätte gerne sowas wie eine Anleitung dafür. In der WISO-Hilfe steht zwar recht gut beschrieben, wozu ein Sammelposten dient und wann man den anlegen muss, aber eben nicht wie, man das in der Software angeht.


    Danke und Grüße von Animark

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zwei Möglichkeiten im WISO Sparbuch damit umzugehen.


    1. Du buchst im Programm-Modul Einnahmeüberschussrechnung und verwaltest dort auch dein Anlagevermögen.


    oder


    2. Du nutzt die im Einkommensteuererklärung-Modul integrierte Einnahmeüberschußrechnung.


    Vorgehen bei 1.


    a) Du wählst den Bereich "Einnahmen/Ausgaben" - "Betriebsvermögen" und dort den Punkt Anlagevermögen.
    b) Bei Erfassen des Wirtschaftsgut wählst du das Konto "0485 - Sammelposten" aus. Die Abschreibungsdauer beträgt dann 5 Jahre. Dann noch die Angaben wann gekauft wurde und über welches Geldkonto du bezahlt hast und wie die Vorsteuer war. Nun einfach auf <<Buchen>> klicken und die Anschaffungsbuchung unter Berücksichtigung der Vorsteuer wird erstellt.
    c) Unter Abschreibung den Abschreibungsverlauf kontrollieren und mit einem Klick auf <<Buchen>> wird die entsprechende Abschreibungsbuchung erzeugt.
    d) Wenn noch weitere Gegenstände gekauft die Schritte a) bis c) einfach wiederholen.


    Vorgehen bei 2.


    Einfach als Gewerbetreibender oder Freiberufler dein Arbeitsmittel erfassen und in der Übersicht den Bereich für den Kaufpreis "zwischen 150 und 1.000 Euro" wählen. Der Rest ist dann selbsterklärend.


    Beste Grüße
    Haubi

  • Danke, ich hatte es dann irgendwie hingekriegt, Deine Antwort hat es mir aber nochmal klarer gemacht. Mal sehen, ob es mir im nächsten Jahr wieder einfällt :)


    Grüße von Animark