Banking Lets Trade HBCI 3.0

  • Hallo liebe Gemeinde,


    letzte Woche hat die (meine) Volksbank das Banking System umgestellt.
    Für jede Transaktion bekomme ich die TAN per SMS. Das klappt auch ganz gut, aber:
    Lets Trade macht nicht mit. Ich kann keine Kontoauszüge mehr laden geschweige Geld überweisen.
    Vom Buhl Support werde ich zur Bank geschickt. Die Bank sagt, ich muss HBCI3.0 aktivieren.
    Lets Trade geht aber nur bis HBCI2.2 . Der Buhl Support sagt, HBCI3.0 wird nicht unterstützt.
    Darauf habe ich soeben bei der Voba angerufen. Dort bekomme ich die Auskunft, das HBCI3.0 schon
    seit 1.5 Jahren der aktuelle Stand sei und man ist verwundert... Den restlichen Wortlaut halte ich zurück.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Habe ich eine zu moderne Hausbank oder eine zu "alte" Software
    und vermisse für meinen WK08 ein entsprechendes update?


    Fest steht:
    Bis zum Jahresende wird mein Konto auf das alte System mit dem Tanblock zurück gedreht, danach
    habe ich dann aber ein Problem.
    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt oder weiß Abhilfe?


    Gruß
    mr-happy


  • Hallo mr-happy
    Du meinst nicht vielleicht FinTS 3.0? das wird unterstuetzt.


    Da scheint Begrifflich etwas voellig durcheinander zu sein, zumindest bei der Volksbank (siehe Zitat)


    lies mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?p=41425&sid=65273122e0c0a8b8f78766fc76791fb7">https://www.starfinanz.de/forum/viewtop ... fc76791fb7</a><!-- m -->


    Zitat:
    "Homebanking mit HBCI/FinTS

    An Homebanking führt auf Grund der Gebührenpolitik der Banken wohl kein Weg mehr vorbei. Um die Risiken zu minimieren, die damit verbunden sind, sollte man das beste Sicherungsverfahren wählen.

    Nach meinen Informationen ist das zur Zeit (Januar 2004) der HBCI-Standard. HBCI steht für "Home Banking Computer Interface". Dies ist rein deutscher Standard. Mit Version 3.0 wurde HBCI umbenannt in FinTS (Financial Transaction Services). In diesem Standard werden definiert:
    die Sicherheitsverfahren HBCI3.0 und -alternativ zu verwenden- PIN/TAN

    die Geschäftsvorfälle, die unterstützt werden."
    aus <!-- m --><a class="postlink" href="http://fsub.schule.de/wissen/funktion/homebanking.htm">http://fsub.schule.de/wissen/funktion/homebanking.htm</a><!-- m -->

  • Hallo Franco,


    Danke für Deinen Einsatz.
    Bevor ich jetzt einfach drauflos versuche, werde ich morgen erst einmal
    klären, auf welches Verfahren zurückgestellt wurde. Ansonsten machts
    wohl keinen Sinn. Das vom Buhl Support gemailte:


    "Die Software WISO Kaufmann unterstützt derzeit einen Zugang über HBCI 3.0 bei Verwendung der Zugangsart Pin/TAN derzeit noch nicht. Prüfen Sie in diesem Fall, ob ein Zugriff über das Verfahren HBCI-Chip/Disk für Ihr Konto möglich ist."


    funktioniert auf jeden Fall nicht.


    Ich werde berichten!


    Danke


    mr-happy


  • Hallo mr-happy,
    gerne geschehen. Danke fuer Bericht

  • So, da bin ich wieder,
    und glücklich - es geht.


    In der Tat: FinTS3.0 arbeitet mit der mobilen TAN zusammen.
    Der Bankberater dachte, dass ich wüsste HCBI3.0=FinTS3.0
    Rein optisch kann ich jedenfalls nur 2 Treffer sehen.
    Das Umstellen in der Software hat allerdings nicht reibungslos geklappt.
    WK08 ist dabei zweimal abgestürzt und irgendwann stand in der Hombanking
    auswahl unter Systemsteuerung etwas von Mobile Tan. Haken rein, synkroniesiert
    und jetzt gehts.
    Und zu Dir Franco: Du solltest Dir von Buhl mal nen Scheck abholen!
    Vielen Dank nocheinmal. Ohne Deine Dokumentation hätte ich mit
    Sicherheit nicht so lange in der Software herumgestochert bis sie geht.


    Viele Grüße
    mr-happy

  • Hallo mr-happy,
    es freut mich, dass es letztendlich doch funktioniert.
    Danke fuer Deinen Bericht und Deine anerkennenden Wort.
    Wie sagt man: der Applaus (jetzt: Dein Erfolg) ist das Brot des Kuenstlers :))
    Gerne geschehen, bis demnaechst.