Kauf und manuelle Sofortabschreibung GWG Kto 481 an 1200 Bank: Wie buchen?

  • (Fortsetzung von Thread "Anlagenkauf (481/485 an 1200) erscheint nicht als Ausgabe in EÜR" vom 06.05.10 19:15 Uhr!)



    Im vorangegangenen Thread wurde empfohlen, die Abschreungsbuchung sofort manuell zu erzeugen. Demnach müsste der Buchungssatz so aussehen:



    Kauf GWG 199,81 + 19% VSt. 37,96 = 237,77€ Brutto vom Geldkonto 1200


    Buchung: GWG Sofortabschreibung Kto. 481 199,81€ und (Splitt) Anrechenbare Vorst. 19% Kto. 1576 an Bank 1200 237,77€



    Habs als freie Buchung versucht. Fehlermeldung: "Sie dürfen einem Anlagekonto keinen Umsatzsteuerschlüssel zuordnen!"



    Wie lässt sich das umgehen bzw. wie wäre es richtig zu machen wenn Kauf mit Sofortabschreibung manuell gebucht werden soll?



    Smarty ?(

  • Wie lässt sich das umgehen


    Wenn man keine Ahnung hat von solchen Buchungen, so sollte man sie auch nicht ausführen.
    Schreib mal genau, was du gebucht hast und was du erreichen willst.


    Fehlermeldung: "Sie dürfen einem Anlagekonto keinen Umsatzsteuerschlüssel zuordnen!"
    Das Programm sagt dir doch, was du falsch machst.
    MfG Günter

  • Hallo Günther, dazu sind solche Foren da, damit Leute wie ich, die keine Ahnung haben, ihre dummen Fragen stellen können! ;)


    Hab doch schon "en Detail" genau geschrieben, was ich will und wie ich es machen wollte. Das Problem ist, dass das Programm den m.E. richtigen Buchungssatz mit der Zehlermeldung abweist.
    Ziel ist: Ich möchte an dem Tag des Kaufs eines geringwertigen Gutes - in dem Fall ein Monitor - diesen auch SOFORT - d.h. für das Monatsergebis wirksam - abschreiben. Ich weiß, dass man das normaler Weise erst zum 31.12. macht. Was ich aber nicht weiß ist wie ich den Kauf verbuche und sofort abschreibe, damit mein Ziel erreicht ist.
    Erfasse ich die GWG-Anlage in Wiso Sparbuch - Betriebsvermögen - wird ja noch nicht Mal ein Buchungssatz erzeugt, der den Kaufpreis dem Bankkonto belastet. Mir fehlt also der praktische Weg -> Kauf des Monitors per Kreditkarte(Bank 1200 in dem Fall) und unmittelbare Sofortabschreibung! Mir raucht echt der Kopf, suche überall und finde nirgends dazu einen konkreten Hinweis.
    Jetzt klar? Wie sind die Schritte? Das such ich!

  • Jetzt klar? Wie sind die Schritte? Das such ich!


    Da gibt esd nichts zu suchen.
    Einen Monitor für 237,77 kannst du nicht sofort abschreiben :!:
    MfG Günter

  • Du meinst, weil es ein "Monitor ist" (7Jahre etc.) und damit nicht selbständig nutzbar? OK - Ersetze Monitor und nimm dafür ein GPS-Gerät zum gleichen Preis! Es geht um den Buchungsweg konkret in der Software! Unabhängig davon würde sich die selbe Frage auch beim Monitor stellen, wenn die Jahres-End-Abschreibungen stattdessen anteilig 1/12 je Monat gebucht werden sollen.

  • Es geht umd en Buchungsweg konkret in der Software!



    Ersetze Monitor und nimm dafür ein GPS-Gerät zum gleichen Preis!


    237,77 werden nicht sofort abgeschrieben, sondern gehören in Pool und werden auf 5 Jahre abgeschrieben.


    Ansonsten bei GWG......
    Sparbuch EÜR
    Einnahmen / Ausgaben
    .....Betriebsvermögen
    ..........Anlagevermögen
    ...............Neuer Eintrag (ausfüllen)
    ....................Neuanscvhaffgung 2009 .....usw. BUCHEN nicht vergessen, dann wird auch Eintrag im Bankkonto erzeugt :)


    MfG Günter


    Nachtrag zu deinem Problem :!:
    Wenn du ein Anlagegut richtig erfasst hast, so kannst du anschließend die Afa-Tabelle aufrufen.
    Dort ist die jährliche Afa vorgegeben und kann so übernommen und verbucht werden.
    Du willst aber die monatliche Afa, so stellst du um auf manuell, und buchst dann eben monatlich den Anteil, alles andere wird dann sogar kumuliert angezeigt.
    Übrigens, du kannst auch täglich die Afa buchen ?(
    Für dich als ***IT-Fachmann*** gewerblicher IT-Trainer und -Consultant *** dürfte das alles doch kein Problem sein.

  • Aufgepasst: Voraussetzungen für Sammelpostenabschreibung: Eine Sammelpostenabschreibung kann bzw. muss vorgenommen werden für alle Wirtschaftsgüter, die alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:


    - Das Wirtschaftsgut befindet sich im betrieblichen Bereich.
    - Bei dem Wirtschaftsgut handelt es sich um Anlagevermögen und nicht um Umlaufvermögen.
    - Der Nettowert des Wirtschaftsgut beträgt mindestens 150,01 € und maximal 1.000 €.
    - Das Wirtschaftsgut ist beweglich
    - Das Wirtschaftsgut ist selbständig nutzbar.


    Eine Pflicht zur Bildung des Sammelpostens besteht für alle Wirtschaftsgüter, die vom 1.1.2008 bis zum 31.12.2009 angeschafft bzw. hergestellt wurden. Bei nach dem 31.12.2009 angeschafften Wirtschaftsgütern besteht ein Wahlrecht. Sie können entweder sofort als geringwertige Wirtschaftsgüter, über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer oder im Rahmen eines Sammelpostens abgeschrieben werden.


    Soweit klar? Halten wir also fest: Es geht hier nicht um einen Sammelposten. Kauf war im April 2010! Es handelt sich um ein selbständig nutzbares Wirtschaftsgut!


    Aber jetzt zur Anleitung: Genau so, wie Du das beschrieben hast hatte ich das bereits durchgeführt! Die Daten erfasst und selbstverständlich auch gebucht! Ich konnte auch das Datum der Buchung nachträglich auf das Tagesdatum des Kaufes setzen statt 31.12. Jedoch: Es existiert KEINE Buchung des Kaufpreises! DAS IST DAS PROBLEM! Es müsste doch eine Buchung existierten, die das zahlende Konto 1200 im Haben belastet - tut es aber nicht! Hab das alles durchgetestet und daher meine Frage hier im Forum WAS da falsch läuft!?! Den Ablauf hatte ich detailliert beschrieben. Probiers doch mal aus! Nimm eine Spieldatei und versuch das zu buchen! Erfasse, wie Du es beschrieben hast die Anlage zur Sofortabschreibung und führe die Buchung aus. Dann schau mal bei Dir auf das Bankkonto - steht da der Zahlungsposten im Haben? Wo ist er? Mir scheint, es ist immer noch nicht klar, wo hier das Problem liegt hm? Es geht ja auch noch nicht mal um das Datum sondern um die Tatsache, dass die faktische AUSGABE im 1200er Kontoauszug einfach nicht auftaucht! Veilleicht mach ich ja einen Denkfehler aber es wurde ja tatsächlich eine Augabe getätigst zum Zeitpunkt des Kaufes. Und die muss auf dem 1200er stehen!

  • Jedoch: Es existiert KEINE Buchung des Kaufpreises! DAS IST DAS PROBLEM! Es müsste doch eine Buchung existierten, die das zahlende Konto 1200 im Haben belastet - tut es aber nicht! Hab das alles durchgetestet und daher meine Frage hier im Forum WAS da falsch läuft!?! Den Ablauf hatte ich detailliert beschrieben. Probiers doch mal aus! Nimm eine Spieldatei und versuch das zu buchen! Erfasse, wie Du es beschrieben hast die Anlage zur Sofortabschreibung und führe die Buchung aus. Dann schau mal bei Dir auf das Bankkonto - steht da der Zahlungsposten im Haben? Wo ist er?


    ?( ?( ?( ...Du scheinst ein Problem mit der Bedienung der Software zu haben.
    Ich habe extra für dich 7 (sieben) Anlagebuchungen durchgeführt,
    und 7 x erscheint die Anlagebuchung mit dem Kaufpreis auch auf dem Bankkonto im Haben.


    Und abschreiben kann ich diese ganzen Sachen sogar täglich.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Aber deswegen bleibt es doch dabei, dass ein PC-Monitor immer einheitlich mit dem PC abzuschreiben ist, oder? Habe ich da bei dem ganzen Sachverhalt etwas überlesen? Und ein GPS-Gerät (Maus?) ist doch im allgemeinen auch nicht selbständig nutzbar.

  • miwe4: Stimmt, was Du sagst! Ein Monitor im herkömmlichen Sinne ist kein eigenständig nutzbares Gerät und ergänzt somit eine Computeranlage (PC)! Mit GPS meinte ich ein eigenständiges Gerät.



    g.horn: Vielen Dank Günter für Deinen letzten Beitrag! Das es bei Dir funktionierte zeigte mir, dass ich entweder was falsch mache oder etwas übersehen hatte. Bin alles nochmal durchgegangen und hab dann gesehen, dass (bis dahin nicht wahr genommen) in der Vermögensübersicht (Anlagen) plötzlich unten in dunkelblau und kleinen Lettern steht "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern erzeugen". Da hat es "klick" gemacht - jetzt hab ich alles so, wie ich es will. Die Buchungen erzeugt und nachträglich manuell das Datum vom 31.12. auf den Tag des Kaufs gesetzt. Jetzt stimmt alles! Muss man halt erst mal wissen, wie un-intuitiv das Programm zu bedienen ist. ;( Jetzt weiß ich aber Bescheid. Ich finde, das könnten die Entwickler deutlich ergonomischer lösen. :!:



    Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben! :thumbsup: