Absetzbarkeit von Instandhaltungs- und Modernisierungskosten im selbstgenutzten Wohneigentum

  • Hallo,


    ich bin dabei die Steuern für 2010 zu machen. Habe erfolgreich in den letzten Jahren das WISO-Programm benutzt.
    Nun ist aber folgender Fall dazugekommen:


    Wir wohnen in einem Haus (Baujahr 1958) welches mein Mann von seiner Mutter in Form einer Schenkung 1998 übertragen bekommen hat.
    Seit 2002 renoviert und saniert mein Mann nun das Haus. Bisher hat er die Aufwendungen auch noch nie steuerlich berücksichtigt.
    1. Frage: kann er nun noch nachträglich, die Dachsanierung und die Wärmedämmung steuerlich absetzen und wo trage ich das im WISO-Programm ein?
    2. Frage: Seine Mutter ist 2007 verstorben. Nun wird diese 2. Wohnung im Haus ebenfalls grundsaniert. (allerdings macht mein Mann dies selbst)
    Später wollen wir die Wohnung auch vermieten. Sind hier die Kosten irgendwo einzutragen und wo???
    3. Frage: Da es sich ja um eine Schenkung handelt, muss der vorherige Besitzer ja eingetragen werden (auch wenn er schon verstorben ist?)
    Leider geht das im Programm nicht, da es nur 3 Auswahlmöglichkeiten gibt: Alleineigentum Ehemann, Alleineigentum Ehefrau und Miteigentum beider Ehegatten, oder bin ich da an der falschen Stelle ?
    Ob mir da wohl jemand helfen kann? Würde mich echt freuen, wenn jemand ein Antwort auf meine Fragen weiss!!
    Danke im Voraus
    Laracolonia

  • Nun wird diese 2. Wohnung im Haus ebenfalls grundsaniert. (allerdings macht mein Mann dies selbst)
    Später wollen wir die Wohnung auch vermieten. Sind hier die Kosten irgendwo einzutragen und wo???


    Ich empfehle euch dringend einen Steuerberater aufzusuchen, der diese Sachen in die richtigen Bahnen lenkt.
    Ihr verschenkt sonst bares Geld, da eine spätere Vermietung ansteht.
    MfG Günter