Kein zusätzliches Rücklagenkonto

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe als Eigentümer einer ETW die Verwaltung eines Mehrfamilienhauses übernommen.
    Die Verwaltung würde ich gerne über Wiso Hausverwalter durchführen, allerdings habe ich das Problem, das mir nicht klar ist wie ich das Hausgeld welches auch die Rücklagen beinhaltet mit nur einem Konto abbilden kann! Zur Zeit hat die WEG nur ein Konto! Ich werde dies natürlich bei der nächsten WEG Versammlung ansprechen, aber jetzt muss ich das erstmal mit einem Konto abbilden! Weiss jemand wie man das am besten im Wiso Hausverwalter abbilden kann?


    Vielen Dank
    alter Verwalter ;(

  • Die Rücklagen werden ja nicht in einer Summe mit dem Hausgeld gebucht. Solange alles über den Rücklagenassistenten gebucht ist, werden die Rücklagen ja richtig berechnet. Wichtig wäre jedoch ein gesondertes Rücklagenkonto, zur Not wenigstens ein fiktives Konto anlegen, damit die Rücklagen gesondert dargestellt werden können.