Verrechnung von steuerfreien Erstattungen Wohnung - Arbeitsstätte mit Reisekosten

  • Hallo zusammen,


    eben ist mir beim Steuerbescheid einer Freundin folgendes aufgefallen: Ich hatte eine steuerfreie Erstattung nach Ziffer 17 erfasst (Fahrtkosten Wohnung Arbeitsstätte). Die Fahrtkosten selber waren nicht unter "Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte", sondern unter Reisekosten, da es sich um ein Zeitarbeitsverhältnis handelte. Prompt wurde nicht vom Programm die Ziffer 17 berücksichtigt (und somit eine zu hohe Erstattung ausgewiesen). Hätte ich das manuell nochmal eintragen müssen ?


    Danke, Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Der eigentliche Fehler liegt schon in der Abgabe der Steuererklärung. Auch wenn es sich um ein Zeitarbeitsverhältnis handelt, sind die Fahrten dorthin keine Reisekosten, sondern es handelt sich um Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstätte. Diese werden nur mit den Entfernungskilometern anerkannt und nicht , wie bei Reisekosten mit den gefahrenen Kilometern.


    Ich vermute, dass Finanzamt hat aus den Reisekosten normale Fahrten zur Arbeit gemacht. Also pro Kilometer keine 0,30 Euro sondern nur die Hälfte 0,15 Euro (oder anders ausgedrückt 0,30 pro Entfernungskilometer)