Elektronischer Kontoauszug und Deutsche Kreditbank

  • Hallo,


    kann mir jemand bestätigen, daß ich bei der DKB den Kontoauszug mit HBCI abrufen kann (elektronischer Kontoauszug HEKA Typ 3)? Ich habe zwar eine positive Auskunft von der Bank bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob dem Bankmitarbeiter der Unterschied zwischen Internetbanking und HBCI bewusst ist.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Den elektronischen Kontoauszug im PDF-Format gibt's bei der DKB leider nur im Internetbanking. Das kannst du leicht selbst überprüfen, indem du in die Kontoverwaltung wechselst, das DKB-Konto markierst und in der Funktionsleiste über den Menüpunkt "Online Verwaltung" die Bankdienste öffnest. Dort siehst du alle für das Konto unterstützten Geschäftsvorfälle.


    Hier das Beispiel einer Bank die den ELKA Typ 3 unterstützt.



    Im Menü "Online-Transaktionen" steht in diesem Fall die Funktion Kontoauszug abrufen zur Verfügung.


    Gruß
    Jürgen

  • Den elektronischen Kontoauszug im PDF-Format gibt's bei der DKB leider nur im Internetbanking. Das kannst du leicht selbst überprüfen, indem du in die Kontoverwaltung wechselst, das DKB-Konto markierst und in der Funktionsleiste über den Menüpunkt "Online Verwaltung" die Bankdienste öffnest. Dort siehst du alle für das Konto unterstützten Geschäftsvorfälle.


    ja, das ist klar. Ich habe aber noch kein Konto bei der DKB und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bank. Und da ist der el. Kontoauszug ein Kriterium für mich. Gibt es generell die Möglichkeit sowas online zu prüfen, ohne daß man ein Konto bei der entsprechenden Bank hat?


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es generell die Möglichkeit sowas online zu prüfen, ohne daß man ein Konto bei der entsprechenden Bank hat?


    Ja die gibt es. Informationen über die unterstützten Geschäftsvorfälle teilt das Kreditinstitut in den Bankparameterdaten (siehe Lexikon) mit. Die BPD auszuwerten ist allerdings für Otto-Normal-Onlinebanker ohne Fachwissen kaum möglich. Wenn du es trotzdem mal mit meiner Hilfe versuchen möchtest ...


    Gehe in die Kontoverwaltung und starte die HBCI-Kontaktübersicht. Hier klickst du zunächst auf den Link "Über DataDesign Banking (DDBAC)" und schaltest die einfache FinTS-Protokollierung ein. Beachte hier bitte den Hinweis. Jetzt gehst du auf "Neu", gibst die BLZ ein und aktivierst unten die erste Checkbox (Zugangsdaten manuell eingeben). Dann führst du den Dialog fort und gibst als Benutzerkennung eine beliebige Zahl ein. Weiter, bis im unteren Bereich der Button "Verbindung testen" erscheint. Diesen führst du aus. War der Test erfolgreich, brichst du die weitere Verarbeitung ab. Jetzt klickst du auf den Link im Eingangsfenster und öffnest die Protokolldatei. Im Log suchst du nach "HIEKAS".


    HIEKAS:52:2:3+1+1+1+J:N:N:1'


    Die letzte Zahl (1) im Segment HIEKAS kennzeichnet den Kontoauszugstyp.
    Soll es ein PDF sein, steht an gleicher Stelle eine "3"


    HIEKAS:52:2:3+1+1+1+J:N:N:3'


    Typ 3 wirst du außer bei der Commerzbank, der Postbank und den Volks-und Raiffeisenbanken die am Rechenzentrum der GAD hängen leider nirgendwo finden.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die Anleitung. Ist ja nicht so schwer, wenn man weiss wie's geht :thumbup:


    Die letzte Zahl (1) im Segment HIEKAS kennzeichnet den Kontoauszugstyp.
    Soll es ein PDF sein, steht an gleicher Stelle eine "3"


    HIEKAS:52:2:3+1+1+1+J:N:N:3'


    Da steht bei der DKB eine 1.


    Gehe ich richtig in der Annahme, daß diese Format (MT940) von MG nicht unterstützt wird?


    Gruß
    Thomas