Hallo zusammen,
bin gerade noch (auf den letzten Drücker) meine Steuererklärung zu machen.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Ich bekomme, sagen wir mal 2000€ Pendlerpauschale. Ich habe aber laut meiner Lohnsteuerbescheinigung vom AG unter Punkt 20 (Steuerfreie Verpflegungszuschüsse...) sagen wir mal 1000€ drin stehen.
Sehe ich das richtig, das ich nur noch die Differenz der beiden Beträge bekomme? Also "nur" 1000€?
2. Ich bin beruflich bedingt viel im Ausland unterwegs. Mein AG zahlt mir Spesen und alle sonstigen Kosten wie Flüge, Tank und Hotel. Nur Frühstück und allgemein das Essen nicht (diese werden ja über die Spesen gedeckt).
Habe ich das also richtig verstanden, oder?
Ich habe irgendwo aufgeschnappt: wenn die Dienstreisen über Nacht gehen, dass ich meine Kosten für Verpflegung belegen muss. Ich hab aber keine Belege von irgendwelchen Brötchen oder Restaurantbesuche.
Was ich aber habe sind die Reiseabrechnung von meinem Arbeitgeber ( mit beiliegenden Rechnung für Hotel und Taxis/Tank (Flüge bucht bei uns sowieso das Reisemanagement)). Kriege ich hier jetzt Probleme oder kann ich das so einreichen?
Gruß ausm Süden und Danke