Buchung von Guthaben Allgemeinstrom

  • Ich stehe hier bei der Eingabe einer Buchung komplett auf dem Schlauch.



    Das Programm ist ja so konzipiert, dass Ausgaben immer Minus und Einnahmen immer Plus sind. Man kann auf einem Ausgabekonto keine positive Beträge buchen. Nur habe ich jetzt die Abrechnung des Energieversorgers vorliegen, und für den Abrechnungszeitraum 2009 und auch 2010 eine Überzahlung d.h. eine Gutschrift zu verbuchen. Eigentlich gehört das ja auf das Konto 4080, da die Kosten auf die Mieter umgelegt werden. Aber wie kann ich das buchen? Als Einnahme bekomme ich das Konto nicht zur Auswahl, und bei den Ausgaben kann ich das nicht mit einem negativen Vorzeichen buchen.



    Was mach ich jetzt?? :-))



    Gruß


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    bei "Art der Buchung" kann man z.B. "Ausgabenrückerstattung(Gutschrift)" wählen, dann das gewünschte Konto (in diesem Fall 4080) angeben.
    Müsste eigentlich gehen.


    gruß
    Dietrich

  • Oh danke, vielen Dank. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass noch mehr Auswahlkriterien als Einnahmen und Ausgaben angeboten werden. Jetzt habe ich das richtig verbucht.



    Gruß


    Gabi