Investitionsabzugsbetrag

  • Im Jahr 2007 habe ich einen Investitionsabzugsbetrag in Höhe von 8000Euro für den Kauf eines PKWs gebildet. Da ich anschließend einen PKW geleast habe wäre ich davon ausgegangen in 2010 gewinnerhöhend auflösen zu müssen. Nunmehr beende ich den Leasingvertrag und kaufe das Fahrzeug für 10000Euro. Dies wird jedoch nur bis zur 30KW wenn mein neues Fahrzeug geliefert wird in meinem Besitz bleiben und anschließend als Anzahlung für den Leasingwagen übergeben. Kann ich für den Zeitraum von 10 Wochen das Fahrzeug aktivieren und damit den Investitionsabzugsbetrag als getätigte Investition erfassen, und entsprechend das Fahrzeug für 10 Wochen abschreiben, wenn ich kurz darauf verkaufe und das Fahrzeug als Anzahlung verwende? Mir geht es hier insb. um den Investitionsabzugsbetrages weil die Investition nur für einen kurzen Zeitraum stattfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vermutlich wird sich der Wagen nicht bis Ende 2011 in deinem Betriebsvermögen befinden (§ 7g Abs. 4 EStG), so dass der Investitionsabzugsbetrag in 2007 rückgängig zu machen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    § 7g Absatz 1 Satz 2 Nr. 2b EStG
    "der Steuerpflichtige beabsichtigt, das begünstigte Wirtschaftsgut voraussichtlich
    mindestens bis zum Ende des dem Wirtschaftsjahr der Anschaffung oder Herstellung folgenden Wirtschaftsjahres in einer inländischen Betriebsstätte des Betriebs ausschließlich oder fast ausschließlich betrieblich zu nutzen "