Freib. Dozent - Ungeklärte Positionen

  • Hi.


    Erstmal: WISO Sparbuch - eine tolle Erfindung :o)


    Zu meiner Situation und damit verbundenen Fragen.
    Seit Mitte 2009 arbeite ich (hauptberuflich) als freiberuflicher Dozent (bei insgesamt versch. Bildungsträgern) - Leistungen sind USt'-befreit.Davor nur unbedeutende Einnahmen aus nicht selbständiger Arbeit. Nun steht die Einkomenssteuer an und ich habe noch ein paar Positionen / Kosten, bei denen ich nicht weiß, wo ich sie unterbringen kann, bzw. ob ich sie überhaupt steuermindernd anbringen kann ....


    - Krankenversicherung
    - Umzugskosten (um einen Bildungsträger besser erreichen zu können)
    - Arbeitszimmer (Teil des Wohnzimmers einer gemieteten Wohnung. Ich bin nur zugezogen, ist nun ein zwei Personen Haushalt)
    - KfZ-Steuer, bzw. -Versicherung (ist aber bestimmt schon in der Kilometerpauschale von 0,30 € * km eingerechnet, richtig?)



    Ein Sonderfall:
    Ich bin in einem Dozentenpool, heißt, ich werden von einem "Oberdozenten" an Bildungsträger vermittelt. Diese Bildungsträger würden mir als 'freier' Dozent (also wenn ich nicht in einem Dozentenpool wäre) ein paar € mehr die Stunde zahlen (also ich schreibe die Rechnung an diesen "Oberdozenten" und nicht an den Bildungsträger selber)!
    Jetzt die Frage:
    Ist dieser Differenzbetrag zwischen von mir in Rechnung gestellter Stundenlohn zu dem, den ich als 'freier' Dozent hätte bekommen können als eien Art Vermittlungsgebühr geltend machen?! Also als "bezogenen Leistungen" bei der Betriebsasgabenrechnung? :whistling:
    Weil der "Oberdozent" bekommt meines Wissens diesen Differenzbetrag ausgezahlt (klar, weil er will mit uns Pool-Dozenten ja auch ein paar Mäuse machen). Jedoch muss ich diesen Differenzbetrag nich bezahlen, er wird mir nur einfach nicht ausbezahlt, weil meine Rechnung einen geringeren Stundenlohn aufweißt!