Privater PKW Ansetzung der Kilometerpauschale

  • Hallo,


    ich nutze das Wiso Sparbuch und hatte bezüglich der freiberuflichen Tätigekeit meiner Frau stets die EÜR auf Programmermittelnder Basis bei der Einkommensteuer genutzt. Dort besteht die Möglichkeit, Geschäftsfahrten, die mit einem privatem PKW gemacht werden mit der KM-Pauschale von 0,30 zu erfassen. Also man gibt lediglich die KM ein.


    Weiterhin bietet Wiso Sparbuch als weiteres Programm die Einnahmeüberschussrechnung und Kassenbuch an. Dort können alle Buchung wie Waren etc wunderbar erfasst werden. Außerdem ist dort ebenfalls eine EÜR und da ist das Problem. Meines Erachtens besteht dort keine Möglichkeiten die o.g. Regelung mit der KM Pauschale zu erfassen. Wie kann ich diesem abhelfen?

  • Meines Erachtens besteht dort keine Möglichkeiten die o.g. Regelung mit der KM Pauschale zu erfassen. Wie kann ich diesem abhelfen?


    In der EÜR musst du buchen, und zwar auf...
    Konto 4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten


    Hier gilt .....Eigenbeleg ausstellen (km x 0,30) = x €, und diesen Betrag auf das Konto buchen, Gegenkonto Kasse oder Privateinlage.


    MfG Günter

  • Damit ich das richtig verstehe:


    als ich als Angestellter Dienstreisen unternommen habe, wurden mir vom AG auf die Hand 30ct für jeden mit meinem privaten KfZ gefahrenen km gezahlt plus der Verpflegungspauschale. Als Selbstständiger jedoch, bekomme ich keine 30Ct./km erstattet und keine Verpflegungspauschale ausbezahlt, sondern kann diese Beträge nur von meinem zu versteuernden Einkommen absetzen. Ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das richtig?

    Jein. Der Unternehmer berechnet in der Regel die ihm entstehenden/enstandenen Kosten an den Leistungsempfänger weiter oder kalkuliert diese bereits in seine Preise ein. Und bei ihm stellen eben alle unternehmerisch veranlassten Einnahmen Betriebseinnahmen dar. Und seine ihm entstandenen Kosten errechnet und berücksichtigt er ganz normal im Rahmen der EÜR.

  • Danke Dir miwe4! Darf ich dazu die Fahrten z.B. innerhalb eines Kalendermonats in einer Buchung zusammenfassen, oder muss ich jede Fahrt als einzelne Buchung tätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich dazu die Fahrten z.B. innerhalb eines Kalendermonats in einer Buchung zusammenfassen

    Ja, natürlich. Nur wichtig ist es detailiierte Aufzeichnungen und Nachweise dazu zu haben.

  • Habe auch alles in einer Tabelle zusammengefasst.
    Kann ich die Summe dann z.B. am Ende des Jahres willkürlich auf den 31.12 buchen??
    Oder welches Datum wäre da angemessen??

  • Hallo,


    müsste ausreichen mit Datum 31.12. Aber bei einer umfangreichen Tabelle (also vielen Fahrten) solltest du eventuell monatlich buchen, auch um genauere Auswertungen zu erhalten.

  • Liebe Foristen,


    die oben gegebenen Antworten sind sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!


    Wenn ich die Unternehmer-Fahrten nach oben beschriebenem Vorgehen buche, gebe ich dann unter Steuer eine Vorsteuer von 19% an oder gilt für die km-Pauschale, dass es keine Vorsteuer absetzbar ist?


    Besten Dank für eure Antwort!