Beerdigungskosten absetzen

  • Hallo


    mein Vater ist letzte Woche verstorben. Wenn ich die Beerdigung voll bezahle, kann ich diese Kosten dann in meiner nächsten Steuererklärung geltend machen? Meine Mutter ist die alleinige Erbin, lebt in USA, d.h. bis zu seinem Tod haben beide in den USA gelebt. Sie haben dementsprechend dort auch ihre Steuern bezahlt und haben dort eine Immobilie. Die Rente hat mein Vater hier in Deutschland bezogen.


    Meine Frage also, wenn meine Mutter die alleinige Erbin ist und in den USA ihren Lebensmittelpunkt hat, ich aber sämtliche Beerdigungskosten übernehme, kann ich diese dann bei meiner Einkommenssteuererklärung geltend machen? Oder ist es egal wer der Erbe ist, d.h. es wird immer die Erbmasse den Kosten gegenübergestellt und wenn das Erbe höher ist als die Kosten kann auch nicht abgesetzt werden.


    Vielen Dank!


    Grüße
    maggi1970

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage also, wenn meine Mutter die alleinige Erbin ist und in den USA ihren Lebensmittelpunkt hat, ich aber sämtliche Beerdigungskosten übernehme, kann ich diese dann bei meiner Einkommenssteuererklärung geltend machen?

    Nein

    Oder ist es egal wer der Erbe ist

    .Nein.

    es wird immer die Erbmasse den Kosten gegenübergestellt und wenn das Erbe höher ist als die Kosten kann auch nicht abgesetzt werden.

    Vereinfacht gesagt ja; aber s.o. .