Was muss bei der Übertragung ohne Signatur als Ausdruck kommen

  • Ich habe unsere Steuererklärung per Elster ohne Signatur über WISO übertragen. Wenn ich nun die Unterlagen dazu ausdrucken lasse, dann erhalte ich nur ein Anschreiben und lauter Anlagen zu Formularen. Allerdings nicht wie sonst imemr eine Kurzform der Steuererklärung. Geht das jemandem auch so oder weiß jemand, wenns anders sein soll, was ich falsch mache?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

  • es kann seit dem letzen update vereinzelnd vorkommen, das die komprimierte Erklärung nicht sofort ausgedruckt wird. Am besten ist du versendet die Steuererklärung erneut und hinterlegst unter "Datei > Druckoptionen" den WISO PDF Drucker. Dann werden 2-3 PDF-Dateien (je nach deiner getroffenen Auswahl) gespeichert und du kannst dir nur die komprimierte Erklärung ausdrucken und diese unterschreiben.


    (lt. Technik liegt dieses Verhalten am letzten Adobe bzw. Acrobat Reader Update, dass darauf hin die Elster-PDF Datei mit der komprimeirten Erklärung nicht von allen Druckern richtig verarbeitet werden und auf Grund dessen der Ausdruck nicht funktionert)