Wie verbuchen - Freiberufler und jetzt neu: Photovoltaikanlage

  • Hallo,
    ich bin Freiberufler (Ing.-Büro im selbstgenutzten Eigenheim) und nutze Buchhaltung 2010 zur Verbuchung. Jetzt bekommen wir auf unser EFH eine Photovoltaikanlage installiert (Einspeisung und Eigenverbrauch). Ich bin also zukünftig 1x freiberuflich (Ing-Büro) und 1x gewerblich (PV-Anlage) tätig. Laut Auskunft des Finanzamtes läuft das alles gemeinsam unter meiner bisherigen Steuernummer, auch die Angaben in der USt.-Voranmeldung sollen zusammen erfolgen. Für die PV-Anlage habe ich bereits ein weiteres Geschäftskonto eröffnet, um mein freiberufliches Geschäftskonto nicht zu "infizieren" (und möglicherweise gewerbesteuerpflichtig zu werden). Wie kriege ich das jetzt buchhalterisch in Buhl Buchhaltung verbucht:
    - Einahmeüberschussrechnung und betriebswirtschaftliche Auswertung für Ing.-Büro
    - betriebswirtschaftliche Auswertung für PV-Anlage
    - gemeinsame USt-Voranmeldung
    Ein weiteres Problem ist, dass ich für mein Ing.-Büro eine Dauerfristverlängerung habe. Die Vorsteuer für die Investitionssumme PV-Anlage möchte ich jedoch so schnell wie möglich haben und nicht einen Monat warten. Darf ich das mixen? Z.B. USt.-VA mit Daten für April 2010 (fällig bis 10.6.) und Rechnung PV-Anlage aus Mai? Oder muss ich dann den Mai auch für das Ing.-Büro gleich mitverbuchen und anmelden (und dann 2 USt.-VA abgeben, 1x für April, 1x für Mai).


    Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.
    Roland

  • Laut Auskunft des Finanzamtes läuft das alles gemeinsam unter meiner bisherigen Steuernummer, auch die Angaben in der USt.-Voranmeldung sollen zusammen erfolgen. Für die PV-Anlage habe ich bereits ein weiteres Geschäftskonto eröffnet, um mein freiberufliches Geschäftskonto nicht zu "infizieren" (und möglicherweise gewerbesteuerpflichtig zu werden).


    Das hört sich schon mal gut an, zwei getrennte Konten sind sehr gut.
    Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung darf nur gemeinsam sein.


    Das einfachste ist, dass du zwei getrennte EÜR machst, und den Gewinn jeweils in die richtige Anlage der EkSt.-Erklärung einträgst.
    Umsatzsteuer mussst du dann eben von Hand zusammenbrigen und per Elster versenden.


    MfG Günter

  • Hallo Roland,


    zur Vertiefung:


    gleiche Steuernummer bedeutet hierbei nicht, dass alles in einer, sondern in zwei getrennten Buchhaltungen erfasst werden muss:


    1 freiberuflich
    2 geweblich


    Dieses geht auschliesslich ueber 2 getrennte Mandanten


    Die UStVA, UStErkaelaerung EkStErklaerung (getrente Anlage Gewerbe/freiberuflich) gemeinsam, so wie von Guenter beschrieben


    Ab Kaufmann Professional kannst du so viele Mandanten anlegen wie Sie moechten.


    Vorsteuer,D eine bisherige Regelung gilt (Dauerfristverlaengerung) auch jetzt. Das, was dir das FA zugesteht gestehst Du jetzt dem FA zu.

  • Moin Günter, moin Franco,


    Danke für die Infos. Neue Mandanten erstellen, ist kein Problem. Ich verwende Buhl Buchhaltung Professional 2010 (Mehrplatzversion).


    Habe ich das aber richtig verstanden, dass ich dann zukünftig die USt-Voranmeldung nicht mehr mit dem Programm machen kann, sondern dass per Hand über Elster online zusammen pfrimeln muss? Das wäre sehr ärgerlich und würde mich zur Suche nach einem besseren Programm motivieren.


    Gruß
    Roland

  • Das wäre sehr ärgerlich und würde mich zur Suche nach einem besseren Programm motivieren.

    .... Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht fündig werden. Es lässt sich auch mit anderen Programmen sauber nicht besser lösen.

    • Offizieller Beitrag

    dass ich dann zukünftig die USt-Voranmeldung nicht mehr mit dem Programm machen kann, sondern dass per Hand über Elster online zusammen pfrimeln muss?


    Die Umsätze und die Vorsteuer aus einer Photovoltaikanlage halten sich erfahrungsgemäß sehr in Grenzen.... ;)

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Hallo Roland,
    die Beträge für die Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung in dem Überprüfungsfenster sind "nur" Vorschläge und können manuell überschrieben werden.


    Du kannst z. B für beide Mandanten getrennt das Papierformular ausdrucken, dann die Beträge in den entsprechenden Zeilen addieren - und ab damit.
    Am besten du machst erst eine Testübertragung.


    Für die Buchhaltung erstellst du in jeder Buchhaltung ein Verrechnungskonto des jeweils anderen Geschäftsbereichs.
    Beim Gewerbe: Verrechnungskonto Freiberuf
    und gegengleich bei dem Freiberufler.


    Die Zahlung der Umsatzsteuerzahllast musst du dann splitten


    Buchung beim Freiberufler:
    per Umsatzsteuervorauszahlung (Anteil Freiberufler)
    und per Verrechnungskonto (Anteil Gewerbe)
    an Bank


    Beim Mandanten Photovoltaik dann
    per Umsatzsteuervorauszahlung (Anteil Gewerbe)
    an Verrechnungskonto.


    Die Verrechnungskonten müssen jeweils den nominellen Saldobetrag gegengleich im Soll (Freiberufler) und Haben (Gewerbe) ausweisen.
    Die Differenzen, die immer bei der Elster auftreten musst du gleichmäßig verteilen.


    Dies gilt jetzt bei Zahlungen, bei Erstattungen eben umgekehrt.
    Wenn du in einem Teil eine Zahlung und beim anderen eine Erstattung ermittelt hast, machst du am besten die Buchungen erst auf dem Papier.


    Nur Mut!