B r a n d b r i e f zu Auswertungen in Wiso Geld 2010

  • Hallo Völkl,
    wie schon Wisonicht in seinem "Brandbrief" schreibt, fehlen die Spalten- und Zeilensummen.
    Dies wäre nicht so schlimm, wenn denn der Excel-Export eine strukturierte Tabelle mit der Zuordnung von Kategorien zu lebensbereichen liefern würde.
    Ansonsten halte ich die Cash-Flow-Auswertung in MG für eine gute und wichtige Information.
    Gruß
    rowi

  • Hallo Rowi,
    welche Spaltensummen meinst Du?

    Ein workaround wäre allerdings in der Kategorieverwaltung eine weitere "Haupt-Ebene" z.B. "Fam. Mustermann" einzubauen. Im Cashflow würde dann hierzu eine Summe gebildet

    ich habe das hier schon mal erläutert. Es fehlt lediglich die Summe je Zeile . Die einzelnen Kategorie werden in den Lebensbereichen zusammengefaßt und die Gesamtsumme wie in meinem workaround.
    Du siehst zuerst oben den Saldo und kannst Dich dann nach unten, so wie in einem BI-System durcharbeiten ohne den Überblick zu verlieren. Ich hab mal eine Screenshot hochgeladen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ja, die Umsetzung Deines Workaround (Gesamtsumme) wäre wünschenswert. Lobenswerterweise gibt es in MG immer Möglichkeiten an die gesuchten Zahlenwerte zu kommen. Die Cash-Flow-Tabelle zusammen mit der Umschaltung auf die Auswertung nach Kategorien (Reiter "Ausgaben nach Kategorien") ist für mich eine der besten Lösungen. Wenn jetzt noch Dein Vorschlag umgesetzt wird, ist die Auswertung rund.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    was verstehst Du unter "wäre wünschenswert"? Du kannst das selbst herstellen. In den Kategorien einen neuen Lebensbereich anlegen und anschließend mit der Maus den bisherigen Lebensbereich/Kategorie in den übergeorndeten Lebensberich ziehen und fallen lassen - drag & drop. Der Weg, sollte das doch nicht passend sein, geht auch wieder zurück. Die Buchungen werden mitgezogen. Du brauchst somit an den Datensätzen nichts ändern.


    Gruß
    Norbert

  • ich habe das hier schon mal erläutert. Es fehlt lediglich die Summe je Zeile . Die einzelnen Kategorie werden in den Lebensbereichen zusammengefaßt und die Gesamtsumme wie in meinem workaround.


    Langsam haben es alle begriffen.
    Was machen Gesamtsummen beim CashFlow für einen Sinn, zumall diese Gesamtsummen je Kategorie aus anderen Auswertungen zur Verfügung stehen.
    Zusammenfassend gesagt, gibt es keine Auswertungszahl, die du dir nicht anzeigen lassen kannst. Wie, wann und wo ist doch Geschmackssache.
    MfG Günter